Der Martin: Bitte helft mir, die Abstürze meines Rechners zu analysieren!

Beitrag lesen

Hallo,

Ich selbst glaube, dass es an der Hardware liegt. Da wuerde mich eure Meinung interessieren.

alles an deiner Beschreibung deutet darauf hin. Vor allem, wenn du das Problem schon mit einer älteren Windows-Version hattest und nach einer kompletten Neuinstallation bzw. Umstieg auf Win2k immer noch hast.

- das Bild bleibt komplett stehen, inkl. des Mauszeigers, der weiterhin sichtbar bleibt
  - falls Musik oder ein Film lief, wird der aktuelle Ton (Länge ca. 0,5 - 1,0 Sekunden) in Endlosschleife wiederholt

Also kann man eins schon mal mit Sicherheit feststellen: Die CPU stellt einfach ihre Arbeit ein. Aber die Grafikkarte arbeitet weiter (produziert ein statisches Bild), und die Soundkarte auch (spielt das letzte Fragment Sound weiterhin ab, weil sie keine neue Anweisung bekommt).

Allerdings kann ich die Abstürze forcieren, indem ich Filme gucke oder grosse Zip-Archive (ent-)packe. Aber auch das wiederum geht manchmal problemlos!
  Eine einzige Regel scheint es aber zu geben: direkt nach einem Absturz (und erfolgtem Reset) ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Absturzes vor oder kurz nach dem Start offenbar ein wenig höher.

Das lässt vermuten, dass es eben doch ein Wärme- oder Belastungsproblem sein kann. Eine wichtige Systemkomponente wird umso heißer, je stärker der Rechner beansprucht wird. Mit zunehmender Hitze steigt die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen.

Die Abhängigkeit von der Systemauslastung lässt folgende Komponenten als wahrscheinlich erscheinen:

* CPU
 * RAM
 * Mainboard-Chipsatz
 * Netzteil (bei hoher CPU-Last höherer Strombedarf)

Die Grafikkarte halte ich nicht für den Schuldigen, die hat z.B. während der Bearbeitung eines zip-Archivs kaum was zu tun; ähnliches gilt für die restliche Peripherie wie Soundkarte, Netzwerk, Festplatte.

Simulieren koennt ihr den Fehler bei euch, indem ihr einfach Maus und Tastatur ausstoepselt...

Nein. Dann laufen meine Rechner ganz normal weiter.

Und falls das so ist: an welchen Komponenten koennte das liegen? Lassen sich einzelne Komponenten irgendwie diagnostizieren?

Ich hatte an einem Rechner letztes Jahr das gleiche Problem, allerdings war es bei mir nicht abhängig von der Systemauslastung, sondern trat ebensogut einfach im "Leerlauf" auf. Da sich die Ausfälle zum Sommer hin häuften, habe ich ein Wärmeproblem vermutet - tatsächlich war es aber das Netzteil, bei dem die 3.3V-Versorgungsspannung ab und zu für ein paar Millisekunden ausfiel. Seitdem die Maschine ein neues Netzteil hat, läuft sie wieder 24/7 ohne den kleinsten Mucks.

P.S.: tja, ihr habt es hier mit einem User zu tun, der die Windows95-Philosophie (kein gesunder Rechner ohne Abstuerze) jahrelang akzeptiert hat.

Bei Windows 95 und NT4.0 kann ich diese Erfahrung bestätigen - ab Win98 bzw. Win2k sind betriebssystembedingte Abstürze nach meiner Erfahrung eine absolute Rarität geworden.

--
Old men and far travelers may lie with authority.

Tipp: Die richtige Zeichenfolge zum Abtrennen der Signatur besteht aus zwei Minuszeichen, einem Blank und einem Zeilenumbruch. Du hast das Blank vergessen. ;-)

Schönen Tag noch,
 Martin

--
Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.