Markus: Community

Hallo,

ich programmiere gerade eine community in der man einen blog hat, fotoalben anlegen kann usw.

Haltet Ihr es für Sinnvoll pro User einen gesonderten Ordner mit entsprechenden Unterordnern anzulegen, wo seine gesammelten Fotos abgespeichert werden?

Grüsse,
Markus

1. Haltet Ihr es für Sinnvoll pro User einen gesonderten Ordner mit entsprechenden Unterordnern anzulegen, wo seine gesammelten Fotos abgespeichert werden?

Eigentlich nicht, aber einige Betriebssysteme haben Restriktionen, die eine Zusammenhaltung verhindert.
    Unideologisch betrachtet ist die Idee mit den Nutzerordnern aber völlig OK, vielleicht sogar praktisch, wenn administrative Eingriffe erforderlich werden.

1. Hallo,

Eigentlich nicht, aber einige Betriebssysteme haben Restriktionen, die eine Zusammenhaltung verhindert.

Was meinst Du mit "Zusammenhaltung"?
      Das System: Linux (Apache).

Unideologisch betrachtet ist die Idee mit den Nutzerordnern aber völlig OK, vielleicht sogar praktisch, wenn administrative Eingriffe erforderlich werden.

Ich habe mir mal unterschiedliche Foren angesehen die Communites mit Fotoalben anbieten, da ist mir des öfteren aufgefallen (beim Pfad zum Bild) dass pro User ein Verzeichnis exisitert. Das kann natürlich auch nur ein virtuelles sein (mod_rewrite).

Deshalb meine Frage, weisst Du evtl. eine bessere Lösung, oder ist es Usus pro User einen Ordner anzulegen.

LG,
      Markus

1. Eigentlich nicht, aber einige Betriebssysteme haben Restriktionen, die eine Zusammenhaltung verhindert.

Was meinst Du mit "Zusammenhaltung"?
        Das System: Linux (Apache).

Wenn Du zum Beispiel das FS http://de.wikipedia.org/wiki/ReiserFS fährst, dann kannst Du nur max. 1,2 Mio Dateien in einem "Ordner" "zusammen" halten.

Deshalb meine Frage, weisst Du evtl. eine bessere Lösung, oder ist es Usus pro User einen Ordner anzulegen.

Jetzt sind wir natürlich nicht Experte für solches content management, aber:
        1.) ideologisch betrachtet solltest Du die logische Struktur _nicht_ im FS nachbilden
        2.) unideologisch betrachtet solltest Du mit einem Ordner je Nutzer kommen

Also _in_diesem_Fall_ "advantage Punkt 2".   ;)

1. Hallo,

1.) ideologisch betrachtet solltest Du die logische Struktur _nicht_ im FS nachbilden
          2.) unideologisch betrachtet solltest Du mit einem Ordner je Nutzer kommen

Also _in_diesem_Fall_ "advantage Punkt 2".   ;)

ok, danke!

Ich frage mich nur, ob es ein Problem (rein technischer Natur) geben könnte, wenn es derart viele Verzeichnisse im Oberverzeichnis User gibt (also /user/1/, /user/2/ usw..)

Angenommen es gibt 1 Mio User?

LG,
          Markus

1. Angenommen es gibt 1 Mio User?

LOL - dann wirst Du Dir wohl ein Grosssystem (ein SAN) leisten können und Du gibst mir einen aus wegen grossen Erfolgs.