Thorsten: Formular Ausgabeort ohne Frames

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Zeit recherchiert, um mein Problem zu lösen/ meine Frage zu klären, konnte aber leider bisher nichts finden. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Meine Frage wäre:
Ist es möglich, das Ergebnis von einem gesendeten Formular (mit post) in einem Bereich der gleichen HTML-Datei, z.B. in einem bestimmten div-Element <div id="output_des_formulars">, anzuzeigen?

Wenn ich Frames bei der Gestaltung der Seite verwende, weiß ich, ist dies ziemlich einfach, z.B. mit <form action="xxx.php" method="post" target="name_ziel_frame">.
Ich verwende aber keine Frames, möche aber trotzdem den Inhalt eines Teilbereiches (z.B. div-element mit einer ID) der HTML-Seite mit den Ergebnissen der Anfrage ändern.

Ist dies möglich und wenn wie?

Danke für eure Hilfe

Thorsten

1. Hallo,

Ist es möglich, das Ergebnis von einem gesendeten Formular (mit post) in einem Bereich der gleichen HTML-Datei, z.B. in einem bestimmten div-Element <div id="output_des_formulars">, anzuzeigen?

Entweder, indem du die Seite neu lädst und den entsprechenden Bereich mit einer serverseitigen Programmiersprache (z.B. PHP) einfügst, oder mit JavaScript, indem du einem XMLHttpRequest ausführst. Wie letzteres genau funktioniert, kann ich dir aber leider auch nicht sagen…

mfg. Daniel