Andreas: Google bot crawlt nur die Startseite

Hallo zusammen,

ich habe das problem dass der googlebot nur die startseite meiner webseite crawlt.  Dabei ist die seite nun gut ein halbes jahr online.

Die url ist: http://www.classen.be/

Ich hab ein wenig durchs archiv geblättert, mich durch zirka 10-15 threads gelesen, und einige mögliche ursachen gefunden, jedoch treffen diese meist nicht zu:

  • Auf der startseite, sowie auf jeder anderen seite gibt es statische textlinks zu den hauptseiten sowie zur startseite.
  • Die startseite enthält text (nicht ein einzelnes bild oder so).
  • Keine frames.
  • Eine robots.txt gibts auch.
  • Der htmlcode ist laut W3C validator "HTML 4.01 Transitional" konform.

Dennoch wird in den google webmaster tools deutlich angezeigt, dass außer der startseite nichts indexiert wurde.  Die einzigen gründe, die mir da noch plausibel erscheinen sind das junge alter der seite, und der pagerank (der =0 ist).

Komischerweise wird eine andere seite, die ich gestaltet habe komplett indiziert.  Und das _obwohl_ die startseite nur ein bild mit sprachwahl enthält, die seite sonst nur dynamische links hat, es keine robots.txt gibt und der pagerank einer jeden seite ebenfalls 0 ist! Siehe: http://www.sarah-born.be

Ich bin etwas verwirrt, und für jedwede vorschläge oder hinweise dankbar :)

Viele grüße,

andreas

  1. Hi,

    Die einzigen gründe, die mir da noch plausibel erscheinen sind das junge alter der seite, und der pagerank (der =0 ist).

    In Kombination kann dies tatsächlich zutreffen. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Du Google mit doppeltem bzw. sogar dreifachen Content verwirrst.
    / = /index.php = /index.php?nav=1
    /cv/ = /index.php?nav=2
    /work/ = /index.php?nav=3

    Mal abgesehen davon, dass diese URLs weder aussagekräftig, noch sinnvoll in ihrer Logik sind, da es mit
    /index.php?nav=7
    für "Web Design" weitergeht. Warum nicht (nur!) "/work/Webdesign" oder meinetwegen auch "/work/?Webdesign" bzw. "/?Webdesign" ?

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo,

      Ein weiterer Grund könnte sein, dass Du Google mit doppeltem bzw. sogar dreifachen Content verwirrst.
      / = /index.php = /index.php?nav=1
      /cv/ = /index.php?nav=2
      /work/ = /index.php?nav=3

      Vielen Dank für den Hinweis.  Ursprünglich hatte ich nur die dynamischen "nav=" links.  Um aus den dynamischen links statische zu machen, habe ich ende letzten jahres die unterverzeichnisse eingebaut.  Die idee ist auch auf diese weise einige keywords in den links unterzubringen.  Automatisch generierte links, wie die im menü habe ich jedoch nicht angepasst, sondern dynamisch gelassen (ich hab nicht damit gerechnet dass das für google ein problem darstellen werde).  Ich habe jetzt mal all diese alten dynamischen links ersetzt, mal sehen ob sich was bessert.

      Mal abgesehen davon, dass diese URLs weder aussagekräftig, noch sinnvoll in ihrer Logik sind, da es mit
      /index.php?nav=7
      für "Web Design" weitergeht. Warum nicht (nur!) "/work/Webdesign" oder meinetwegen auch "/work/?Webdesign" bzw. "/?Webdesign" ?

      Wie bereits gesagt wurde dem nachgekommen.

      Vielen dank & viele grüße,

      andreas

      1. Hi,

        Mal abgesehen davon, dass diese URLs weder aussagekräftig, noch sinnvoll in ihrer Logik sind, da es mit
        /index.php?nav=7
        für "Web Design" weitergeht. Warum nicht (nur!) "/work/Webdesign" oder meinetwegen auch "/work/?Webdesign" bzw. "/?Webdesign" ?

        Wie bereits gesagt wurde dem nachgekommen.

        Gut. so ganz logisch finde ich es jetzt allerdings nicht, dass Du die Unterseiten ebenfalls als Verzeichnis ausgibst. Ich würde den letzten Slash hier entfernen.

        freundliche Grüße
        Ingo

  2. Hallo,

    ich habe das problem dass der googlebot nur die startseite meiner webseite crawlt.  Dabei ist die seite nun gut ein halbes jahr online.

    Die url ist: http://www.classen.be/

    Zu deiner Frage kann ich nicht wirklich was sagen, aber zu deiner HP.
    Wirklich eine schöne und angenehme Seite (und mich stört das Tabellenlayout überhaupt nicht). Wirklich gut gemacht.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo,

      Zu deiner Frage kann ich nicht wirklich was sagen, aber zu deiner HP.
      Wirklich eine schöne und angenehme Seite (und mich stört das Tabellenlayout überhaupt nicht). Wirklich gut gemacht.

      Sowas hört man auch gerne, danke :)

      Viele Grüße,

      andreas