O'Brien: PDF ohne Adobe erstellt, seltsames JS

Beitrag lesen

Hi,

[Foxit Reader]
blöderweise hat man dem Foxi in der Version 2.0 die Funktion "Schließen durch Escape" geklaut ...

ach, ich wusste nicht, dass es die je gegeben hat, obwohl ich das Programm auch schon längere Zeit kenne!

tja, nun ist's zu spät ;)

[...] ist das lästig, immer Strg-Q betätigen zu müssen.

Ähm, nicht Alt-F4?

Also wenn ich Fingergymnastik machen will, dann habe ich da andere Übungen. Den Alt-F4-Erfinder sollte man sowieso ... Bei Strg-Q senke ich einfach nur meinen linken Daumen und Mittelfinger auf die Tastatur ab und dann passt das schon. Alt-F4 dagegen ist eine mittlere Katastrophe.

Ich weiß nicht, wie oft ich mittlerweile Opera geschlossen habe, obwohl ich nur einen Tab schließen wollte, und das nur, weil ich andauernd Strg-Q im Foxi drücken muss.

Oh, der kommt also optional auch mit Browser-Integration?

Nein, *möööp* Missverständnis! Ich schaue viele PDFs an und schließe den Foxi danach wieder. Dadurch hat sich Strg-Q so eingeschliffen, dass ich es ab und zu anstelle von Strg-W (für das Tab-Schließen in Opera) versehentlich betätige. Ähnlich ging es mir mit dem Explorer und anderen Programmen, als ich mich an die Opera-Mausgesten gewöhnt hatte und sie versehentlich auch bei anderen Applikationen angewendet habe. Aber dann kam StrokeIt und mein Seelenfrieden war gerettet.

Aber in diesem Fall schließt man das das aktuelle Fenster (aka Tab) doch üblicherweise mit Ctrl-F4.

Was hast du bloß immer mit diesem kruden F4? Und Strg-F4 ist ja wohl noch unergonomischer als Alt-F4 ... Wahrscheinlich hat diese Tastenkombinationen derselbe Typ erfunden, der die Typenanordnung bei der mechanischen Schreibmaschine festgelegt hat, von wegen wenn man zu schnell tippt, verklemmen sich die Bits oder so.

Mich irritiert eher, dass Foxit n getrennte Programmfenster aufmacht, wenn ich im Explorer n PDF-Dateien markiere und auf einen Klick öffne, obwohl er eigentlich MDI-fähig ist. Und wenn ich mich recht erinnere, macht er das erst seit der Version 2. Ich finde das zwar nicht übel, aber ungewöhnlich.

Ich wusste doch, dass mir da noch etwas seltsam vorkam ...

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"