Alex: Corel oder Photoshop?

Beitrag lesen

Natürlich bin ich da auf die zwei "Markführer" gestoßen - Corel Draw Graphics Suite und Photoshop. Mir fehlen jedoch die richtigen Argumente für das eine oder das andere. Mein Eindruck ist, das Corel eher was für Grafiker ist und nun frage ich mich, in wie weit ich dieses Programm für die Bildbearbeitung für Webgrafiken nutzen kann. Bringt mir Photoshop da vielleicht deutlich mehr? Für Photoshop lassen sich auch deutlich mehr Tutorials im Netzt finden, was mir den Einstieg eventuell erleichtern könnte. Dennoch möchte ich Corel eine Chance geben, schon aus Kostengründen.

Hallo René,
wenn du bei Corel kaufst, hast du den Vorteil, in einem Paket sowohl das Vektorprogramm Corel Draw als auch das pixelbasierte Corel Photopaint zu erhalten. Preislich ist das super. Wenn du öfter mal selbst Grafiken bastelst, würde sich ein Vektorprogramm schon anbieten, auch wenn man durch Ebenen und so in Photoshop eigentlich auch alles machen kann.

Bei der Erstellung von Webgrafiken wird aber meiner Erfahrung nach meist mit pixelbasierten Programmen gearbeitet, weswegen du also hauptsächlich zwischen Corel Photopaint und Adobe Photoshop unterscheiden musst. Meiner Ansicht nach ist da bis zu einem gewissen Level kein großer Unterschied. Kommt eigentlich hauptsächlich darauf an woran man gewöhnt ist und was einem von der Bedienung her besser liegt. Es muss also nicht immer Photoshop sein, auch wenn ich persönlich damit sehr zufrieden bin.

Gruß,
Alexander