Hallo,
»http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=geo+datenbank&btnG=Suche&meta=
kommen eigentlich vielversprechende Treffer.
Der erste Treffer: OpenGeoDB sah sehr viel versprechend aus. Mehr aber auch nicht ;-( Es sind zwar eine Vielzahl von Daten enthalten, aber leider nicht runter gebrochen bis auf Straßen und Hausnummern. Genau diese Koordinaten suche ich aber.
Meine bisherige Ausbeute sieht wie folgt aus:
- Google Map API - Wenn man wirklich nur die Koordinaten will statt der Bilder, ist das viel zu teuer!
- Yahoo! Maps Web Services - Geocoding API - Scheinbar frei, aber dann doch nur eingeschränkt nutzbar und auch nur solange es Yahoo! nicht einfällt, jetzt doch das große Geld damit zu machen.
- durch Koordinaten einer Adresse herausfinden bin ich auf zwei andere Dienste aufmerksam geworden: Mapquest (zeigt mir aber nun nur Karten an und keine Koordinaten mehr) und maporama (das selbe wie bei Mapquest)
- auf Converting Addresses to/from Latitude/Longitude in One Step wird genau das gemacht, was ich auch will: keine Karten, nix, nur die Geokoordinaten. Und holen tut der sich das ganze von z.B. Maporama.
- auf Geodaten German Streets gibts Geodaten zu kaufen - Wahnsinn!!!
- Gerade noch gefunden: Building a Geocoding Web Service - Daten aus einem Perl-US-Pakage werden an Googles Map API weitergegeben, um diese dann in einer Grafik darzustellen.
Gruß,
Leeloo
--
"Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach." - Edsger W. Dijkstra
"Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach." - Edsger W. Dijkstra