Sven Rautenberg: / Linux - dyndns, loopback umgehen

Beitrag lesen

Moin!

wenn ich jetzt host.dyndns.org/~mit/foo (lokal) in den browser eingebe, funktioniert die NAT weiterleitung nicht, ich bekomme einen 404 weil /~mit auf dem router kein Userdir ist. das selbe bei ssh und so weiter.

Kann ich irgendwie umgehen?

Dein Router kriegt es nicht hin, dich von intern wieder zurück nach intern zu leiten.

Empfehlung: Lege einen Eintrag in deiner jeweiligen hosts-Datei an, der den Dyndns-Domainnamen mit der internen IP verbindet. Dann umgehst du den Router - kannst aber auch nicht mehr unterschiedliche Dienste (auf unterschiedlichen Ports) auf unterschiedlichen Servern ansprechen, sondern nur noch einen einzigen Server.

Sozusagen habe ich keinerlei möglichkeiten die firewall, oder sonst irgendetwas zu testen.. Ein wenig blöd.

Die Firewall kannst du von intern sowieso nicht wirklich testen (ich würde solchen Ergebnissen sowieso mißtrauen, man weiß nicht wirklich, ob da nicht doch irgendein Faktor für Durchlaß sorgt, weil "intern ist ja wohl erlaubt" - oder was auch immer sich die Firewall so denkt).

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."