Sven Rautenberg: Opera 9 - Rechtsklick-Menü

Beitrag lesen

Moin!

Meiner Meinung nach sollte es dem User überlassen sein, ob er solche Effekte haben möchte (in dem Falle kann man das ja wie z.B. im Firefox abstellen). Aber ein Browser sollte solche Funktionen nicht komplett verbieten. Vielleicht wirds ja dann in Opera 10.x... ich meine die haben ja jetzt auch transparente Frames eingebaut, was es vorher auch nicht gab.

Was würde es dir dann helfen?

Wenn du ein eigenes Rechtsklickmenü einbaust, dann ja sicher nicht zum Spaß, sondern weil du damit Bedienbarkeit realisieren willst.

Und nach deiner eigenen Argumentation hat der Benutzer des Browsers die Freiheit zu entscheiden, ob eine Webseite Rechtsklicks empfangen soll, oder nicht.

Was dann zur Konsequenz hat, dass sich für dich die Nutzung von Rechtsklicks zur Bedienung wieder verbietet. Weil: Der Benutzer wird's höchstwahrscheinlich abgeschaltet haben.

In meinen Augen kannst du für eine Webseite ausschließlich davon ausgehen, dass du "Linksklicks" kriegst. "Rechtsklicks" sollten ausschließlich dem Benutzer und dessen Bedienabsichten für den Browser vorbehalten sein.

Abgesehen davon ist es sowieso fraglich, ob Rechtsklickmenüs immer die ideale Lösung zur Bedienung sind. Denn sie sind keinesfalls offensichtlich, der Benutzer muß damit rechnen, dass er dadurch Funktionalität steuern kann. Der alleinige Weg zu solchen Funktionen darf ein Rechtsklickmenü deshalb sowieso nicht sein.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."