xpfreund: Schaltfläche ausblenden

Hallo,
kann man eigentlich veranlassen,dass eine Schaltfläche samt ihrem Text ausgeblendet wird,sofern Javascript ausgeschaltet ist,d.h. wenn Js eingeschaltet ist,Schaltfläche anzeigen,wenn aus,Schaltfläche nicht anzeigen?

gruß aus Hosena

  1. Hallo xpfreund,

    kann man eigentlich veranlassen,dass eine Schaltfläche samt ihrem Text ausgeblendet wird,sofern Javascript ausgeschaltet ist,d.h. wenn Js eingeschaltet ist,Schaltfläche anzeigen,wenn aus,Schaltfläche nicht anzeigen?

    Wie wär´s, wenn du sie erst mit JS einblendest? Dann bekommen User ohne JS sie nicht zu sehen.

    Beste Grüße
    Richard

    --
    ~§%+
    1. Hallo,

      Hallo xpfreund,

      Wie wär´s, wenn du sie erst mit JS einblendest? Dann bekommen User ohne JS sie nicht zu sehen.

      Kannst du mir auch sagen,wie?

      gruß aus Hosena

      1. hi,

        Wie wär´s, wenn du sie erst mit JS einblendest? Dann bekommen User ohne JS sie nicht zu sehen.

        Kannst du mir auch sagen,wie?

        Sichtbarmachen von vorhandenem, aber per CSS verstecktem Element - style

        Besser: Element dynamisch erzeugen - DOM-Methoden createElement, appendChild/insertBefore & Co.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo xpfreund,

        Wie wär´s, wenn du sie erst mit JS einblendest? Dann bekommen User ohne JS sie nicht zu sehen.

        Kannst du mir auch sagen,wie?

        So, wie du jeden anderen Text/HTML-Code auch in dokument schreiben würdest, mit document.write an der gewünschten Stelle.

        Beste Grüße
        Richard

        --
        ~§%+
        1. Hallo,

          So, wie du jeden anderen Text/HTML-Code auch in dokument schreiben würdest, mit document.write an der gewünschten Stelle.

          <script type="text/javascript">
          document.write("<a href="javascript:history.back()">Zurück</a>");
          </script>

          So wirds jedenfalls nicht angezeigt.

          gruß aus Hosena

          1. Hallo xpfreund,

            <script type="text/javascript">
            document.write("<a href="javascript:history.back()">Zurück</a>");
            </script>

            So wirds jedenfalls nicht angezeigt.

            Natürlich nicht, weil du die Stringbegrenzungszeichen falsch einsetzt.

            Beste Grüße
            Richard

            --
            ~§%+
          2. <script type="text/javascript">
            document.write("<a href="javascript:history.back()">Zurück</a>");
            </script>

            So wirds jedenfalls nicht angezeigt.

            Ne, geht auch nicht. Du solltest auf die Anführungszeichen achten...

            Greets,

            Jannis

            1. Hallo,

              erklärt mir mal bitte,wie das richtig heißen muss,ich bin in der Hinsicht etwas begriffsstutzig.

              gruß aus Hosena

              1. hi,

                erklärt mir mal bitte,wie das richtig heißen muss,

                http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/notationen.htm

                ich bin in der Hinsicht etwas begriffsstutzig.

                In der?

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Hallo,

                  also lag das nur an den fehlenden Backslashs! Aha

                  gruß aus Hosena

        2. Hallo,

          geht das eigentlich auch umgekehrt,d.h. wenn kein Js aktiviert ist,die entsprechende Schaltfläche anzeigen, sonst nicht. Ich stelle mir das so vor: In meiner Seite (dynamischer Inhalt) soll bei aktiviertem JS die Schaltfläche die Back-Funktion des Browsers benutzen und bei deaktiviertem JS stattdessen einen festgesetzten Verweis per a href="seite1.htm".

          gruß aus Hosena

          1. Hallo xpfreund,

            geht das eigentlich auch umgekehrt,d.h. wenn kein Js aktiviert ist,die entsprechende Schaltfläche anzeigen, sonst nicht.

            Dann machst du es umgekehrt. Erst einblenden, und dann mit JS wieder ausblenden. Ist kein JS aktiviert, kann auch nichts ausgeblendet werden.

            Jetzt frag nicht, wie. Hinweise hast du in diesem Thread genug erhalten.

            Beste Grüße
            Richard

            --
            ~§%+
          2. hi,

            geht das eigentlich auch umgekehrt,d.h. wenn kein Js aktiviert ist,die entsprechende Schaltfläche anzeigen, sonst nicht.

            http://de.selfhtml.org/html/transit/scripts.htm#noscript

            Ich stelle mir das so vor: In meiner Seite (dynamischer Inhalt) soll bei aktiviertem JS die Schaltfläche die Back-Funktion des Browsers benutzen und bei deaktiviertem JS stattdessen einen festgesetzten Verweis per a href="seite1.htm".

            Wozu soll das gut sein?
            Der Zurück-Button meines Browsers (bzw. die mouse gesture) funktioniert unabhängig davon, ob Javascript aktiviert ist.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo,

              Mein Chef verlangt einen Zurück-Knopf und den will ich eben allen zugänglich machen!

              gruß aus Hosena

  2. kann man eigentlich veranlassen,dass eine Schaltfläche samt ihrem Text ausgeblendet wird,sofern Javascript ausgeschaltet ist,d.h. wenn Js eingeschaltet ist,Schaltfläche anzeigen,wenn aus,Schaltfläche nicht anzeigen?

    Wenn du's anders formulierst, ja:
    Du kannst mit JavaScript eine Schaltfläche erzeugen und in das Dokument einfügen. Dann ist sie nur da, wenn JavaScript läuft.

    nam

    1. Sorry, Richard war schneller.
      Sollte manchmal reloaden vor dem posten!
      ;-/

  3. moin xpfreund :)

    kann man eigentlich veranlassen,dass eine Schaltfläche samt ihrem Text ausgeblendet wird,sofern Javascript ausgeschaltet ist,d.h. wenn Js eingeschaltet ist,Schaltfläche anzeigen,wenn aus,Schaltfläche nicht anzeigen?

    Klar. Setz die Style-Eigenschaft auf display:none oder oder visibility:hidden (ohne oder mit Platzhalter).

    Ein Javascript (das z.B. bei onload ausgeführt werden kann, setzt dann die Sichtbarkeit entsprechend.

    Wenn Javascript ausgeschaltet ist, kann das Element auch nicht sichtbar gemacht werden ;)

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Dinge aus dem linaland
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)