Seitenaufbau
anja
- design/layout
0 Mathias Brodala0 anja0 Daywalker0 Mathias Brodala0 anja
Hallo!
Ich hab ein Problem mit meinem Seitenaufbau. Ich will keine Frames verwenden und hab das ganze jetzt schon mit layers versucht, diese werden aber in firefox und sobald ich in IE die Auflösung verändere verschoben angezeigt. Habs dann auch schon mit I-Frames versucht, aber diese funktionieren im Firefox wieder nicht.
kann mir jemand weiterhelfen, wie ich entweder diese layers so positioniere dass sie immer an der gleichen stelle sind?
habe unten eine navigationsleiste und der inhalt sollte sich dann in der mitte anzeigen.
Oder gibt es eine andere möglichkeit so eine seite aufzubauen, ohne dass sich immer wieder die gesamte site neu laden muss?
Danke schon mal!
liebe grüße
anja
Hallo anja.
kann mir jemand weiterhelfen, wie ich entweder diese layers so positioniere dass sie immer an der gleichen stelle sind?
Nein, da dies unmöglich ist. Gewöhne dich an den Gedanken, dass du nur Darstellungs*empfehlungen* machen kannst. Ob und in welcher Form diese dann vom Client umgesetzt werden, ist Sache seiner Konfiguration und Fähigkeiten.
habe unten eine navigationsleiste und der inhalt sollte sich dann in der mitte anzeigen.
Also könntest du die Navi in den Footer setzen. (Beachte, dass hier nicht einmal zwangsläufig absolute Positionierung erforderlich ist.)
Oder gibt es eine andere möglichkeit so eine seite aufzubauen, ohne dass sich immer wieder die gesamte site neu laden muss?
Ja: Frames, welche du nicht mehr verwenden möchtest.
Aber was ist so schlimm daran, dass die Seite neu geladen wird? Gleichbleibenden Quelltext kannst du im Übrigen auslagern.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Mathias
erst mal danke für die schnelle antwort!
Also könntest du die Navi in den Footer setzen. (Beachte, dass hier nicht einmal zwangsläufig absolute Positionierung erforderlich ist.)
wenn ich so einen footer mache, wie mache ich dann aber die verlinkung? sorry, aber bin noch ne ziemliche anfängerin.
Aber was ist so schlimm daran, dass die Seite neu geladen wird? Gleichbleibenden Quelltext kannst du im Übrigen auslagern.
das braucht doch immer so lange wenn es die ganze site neu laden muss.
lg anja
Nein, die ganze SITE wird ja nicht neugeladen, nur die ganze SEITE.
Und da eine SEITE sich größenmäßig so im Bereich von 10 bis 100 KB bewegt, ist das noch nicht zuviel. Jedenfalls auch mit Modem zu bewältigen. Denn wenn man keine Tabellen einsetzt, um das Layout zu gestalten, zeigt der Browser schon an, was er geladen hat, und der User ist schonmal mit Lesen beschäftigt und muß nicht warten, bis die Seite fertig geladen wurde. Alle Bilder, CSS, Skripte etc. kommen beim zweiten Seitenaufruf ja sowieso aus dem Cache.
Hallo anja.
wenn ich so einen footer mache, wie mache ich dann aber die verlinkung?
Jede deiner Seiten enthält die bereits genannten gleichbleibenden Elemente (wie z. B. die Navigation) und daneben den spezifischen Inhalt. Dann verlinkst du einfach auf eine solche Seite. Sollte es noch immer nicht klar sein, kannst du ja einmal einen Blick auf meine Site und deren Quelltext werfen. Wie gesagt: es sind ganz simple Verlinkungen, keine Zauberei.
(Falls du darauf angespielt haben solltest: nein, das target-Attribut ist nicht mehr erforderlich.)
sorry, aber bin noch ne ziemliche anfängerin.
Kein Grund, um Verzeihung zu bitten. Jeder hat einmal klein angefangen.
Wie Daywalker schon sagte: Inhalte werden in der Tat neu geladen, doch diese Datenmenge kann getrost ignoriert werden. Anderweitige Ressourcen wie Grafiken, Stylesheets, etc. werden aus dem Browsercache geladen und müssen damit nicht mehr vom Server angefordert werden.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Mathias
vielen dank, werds mal versuchen!
lg anja