Elixier: Teilstring aus einem String

Hallo,
ich möchte in JSP ein Teilstring aus einem String suchen.
Beispiel:
Ich muss in "DasMachtKeinenSpaß" schauen ob die zeichenkette "Macht" vorkommt und true oder false zurückliefern.
Kann mir da jeman helfen?

Vielen Dank.

  1. moin Elixier :)

    Hallo,
    ich möchte in JSP ein Teilstring aus einem String suchen.
    Beispiel:
    Ich muss in "DasMachtKeinenSpaß" schauen ob die zeichenkette "Macht" vorkommt und true oder false zurückliefern.

    <%
    String txt="DasMachtKeinenSpaß";
    if(txt.indexOf("Macht")!=-1){
      //true - Macht ist vorhanden
    }else{
      //false - Macht ist nicht vorhanden
    }
    %>

    Ich frage mich nur, warum du das unbedingt mit JSP machen musst. Kannst du für eine solche Logik nicht das Bean benutzen?

    Struts bietet hier mit dem Logic-Tag auch sehr viele Möglichkeiten.

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Dinge aus dem linaland
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. Vielen Dank Lina :-)

  2. Hallo,

    ich möchte in JSP ein Teilstring aus einem String suchen.
    Beispiel:
    Ich muss in "DasMachtKeinenSpaß" schauen ob die zeichenkette "Macht" vorkommt und true oder false zurückliefern.
    Kann mir da jeman helfen?

    Bei Java gehört es auch dazu, in der Javadoc nachzusehen, welche Methoden implementiert sind, oder nicht. Hättest du das gemacht, hättest du in wenigen Minuten eine Antwort auf deine Frage gehabt.

    Markus