anonym (aber hier ein Aktiver teilnehmer): 1€-Job und die dazu gehörige Qualifikationsmaßnahme

Beitrag lesen

Hallo,

ich mache (durch meine Arbeitslosigkeit) einen 1€ Job in einer Öffentlichen Einrichtung in der EDV-abteilung als Programmierer.
Einmal die Woche muss ich zur einem "Qualifizierungsvormittag" (4 Stunden).
Alles schön und gut aber auch wenn es sich nun ein wenig Hart anhört, ich sitze dort nur zwischen "Pennern", Alkoholikern und Menschen die nach der 3.Klasse die Schule nicht mehr besucht haben.
Der ganze Unterricht* unterliegt einem sehr niedrigen Niveau, es wird geschimpft (von den Teilnehmern), die einen popeln und die anderen Schlafen einfach im sitzen während des Unterrichts.
Es sind da zustände wie in einem Obdachlosenheim.
*Unterricht ist das auch keiner, also nicht für mich, dort wird den Leuten beigebracht wieso es denn den Halb- und Vollmond gibt oder[...] also wirklich wie in der 5.Klasse einer Sonderschule.
Für mich ist das nun echt keine Qualifikation oder was auch immer, was soll ich als Programmierer da meine Zeit absitzen?
Darf man sowas ablehnen?