Für mich ist das nun echt keine Qualifikation oder was auch immer, was soll ich als Programmierer da meine Zeit absitzen?
Ich hab da einen recht simplen Verdacht: Dein Arbeitgeber will sich keine Abzocke nachsagen lassen, was die 1-Euro-Jobs ja in Wirklichkeit sind.
Der bekommt für Dich 500,- Euro im Monat und was er Dir nicht auszahlt, ist für "Qualifizierung" vorgesehen. Das ist so festgelegt, nur die meisten halten sich nicht daran und kassieren die Qualifizierungspauschale einfach. 1-Euro-Arbeitgeber ist ein lukrativer Markt geworden. z.B. wenn man als Hehler oder Drogendealer nicht weiterkommt, kann man in diesen Bereich wechseln.
Kurzum: die werden eine möglichst billige Möglichkeit installiert haben, für alle 1-Euro-Beschäftigten die vorgesehene Pflicht-"Qualifizierung" auch nachweislich anzubieten. Dafür spricht auch der völlig unmaßgeschneiderte "Stoff".
Darf man sowas ablehnen?
Hast Du keinen Eingliederungsvertrag geschlossen? Da hättest Du auf eine passende Qualle bestehen sollen. Bzw. mit dem Wissen jetzt entsprechend auftreten.
Ob das AA Dir hilft, hängt vor allem vom Sachbearbeiter ab. Die haben sehr viel Macht bekommen. Ich habe selbst mal in einer schauderhaften "Fortbildung" gesessen und bin da nicht mehr rausgekommen, trotzt mehrfacher bitte an meinen Sachbearbeiter und mehrheitlichen Protests der Klasse. Tja...
Darüberhinaus empfehle ich wie auch andere dringed Öffentlichkeit: Zeitung, Radio, und das Erwerbslosenforum.de - die freuen sich über Infos.