Auswahlliste 'select' mit CSS gestalten
stenie
- css
Moin,
kann man ein <select>-Formularfeld per CSS derart formatieren, dass es einem JavaScript-Menü sehr nahe kommt?
Hintergrund ist ein Frame, der an der Stelle, wo sich das Menü auklappen wird, meine Seite zerschneidet, also eine Anzeige eines JavaScript-Menüs unmöglich macht.
Ich benötige eine anpassbare Hintergrundfarbe, einen einheitlichen Rahmen (mit MouseOver-Effekt), einen angepassten Dropdown-Pfeil und vor allem eine einheitliche Schrift innerhalb der Auswahlliste.
Kann mir jemand weiterhelfen bzw. auf ein Beispiel im Web verweisen?
Danke!
Hallo,
mir ist nicht bekannt, dass man Select Felder derart formatieren kann... Hintergrundfarbe, Schriftart und Rahmen sind möglich, jedoch kann man die Dropdown Pfeile, sowie Scrollbalken nicht per CSS formatieren!
Ich denke mal dafür musst du schon auf eine JavaScript Lösung zurückgreifen.
Z.B. das hier: http://www.build.more-style.de/selectbox/
mir ist nicht bekannt, dass man Select Felder derart formatieren kann... Hintergrundfarbe, Schriftart und Rahmen sind möglich, jedoch kann man die Dropdown Pfeile, sowie Scrollbalken nicht per CSS formatieren!
Hm, im Ausnahmefall würde es vielleicht bereits reichen, wenn ich den 3D-Effekt des Rahmens wegbekomme und statt dessen eine einfache dünne Linie verwendet wird. Aber das will mir damit nicht gelingen:
select {
border-width: 1px;
border-color: #C0C0C0;
background-color : #EEEEEE;
}
Was kann man noch tun?
Probier mal folgendes:
select {
border: solid 1px #C0C0C0;
background: #EEEEEE;
}
Aber ich glaube das funktioniert nicht in allen Browsern!