gelbe Streifen im Bild - Grafikkarte defekt?
Richard
- sonstiges
Hallo,
Es war einmal ein heißer Sommertag, an dem ich PC-Spiel spielte. Bei hohen Temperaturen machen ich mir wegen der Lüftung immer Sorgen und das PC-Gehäuse wurde auch schon bedrohlich heiß. Plötzlich zerschoß es die Monitor-Anzeige und ich sah nur noch wild durcheinander weiße und schwarze Streifen.
Ich dachte zuerst an den Monitor. Als ich den PC neu startete, funktionierte alles wieder normal, auch die Anzeige war (fast) korrekt. Ich hatte nur seitdem immer leichte gelbe Streifen im Bild.
Insbesondere wenn man Programmdialogfenster hin- und herbewegte, war es komplett gelb.
Zum Test schloss ich einen anderen Monitor an, bei dem das selbe Problem auftrat. Am Monitor kann es also nicht liegen, also vermutete ich ein Problem der Grafikkarte. Ich benutze die RADEON 9800 XL, laut Angaben eines fachkundigen Freundes ein sehr gutes Modell.
Ich vermute jetzt, dass sie bei diesen heißen Temperaturen einfach überhitzt ist und deshalb Teile dauerhaft beschädigt sind. Vor kurzem gab es wieder so einen "Crash", bei dem das Bild plötzlich schwarz und weiß wurde. Seitdem hat sich der Zustand mit den Bildfehlern nochmals verschlechtert, was mir große Sorgen bereitet.
In anderen Foren konnte ich nichts passendes finden, einige scheinen dieses Problem zwar auch zu haben, aber bei ihnen hilft es, die Hardwarebeschleunigung anzupassen, was bei mir nicht der Fall ist.
Frage: Muss jetzt wirklich eine neue Grafikkarte her? Reicht vorerst (zumindest zur Verhinderung noch schlimmeren Schadens) ein neuer Lüfter?
Beste Grüße
Richard
Hallo Richard,
Frage: Muss jetzt wirklich eine neue Grafikkarte her? Reicht vorerst (zumindest zur Verhinderung noch schlimmeren Schadens) ein neuer Lüfter?
Probier aus, was passiert, wenn du eine andere Grafikkarte einbaust. Wenn die Streifen weg sind, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Grafikkarte.
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,
Probier aus, was passiert, wenn du eine andere Grafikkarte einbaust. Wenn die Streifen weg sind, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Grafikkarte.
Das wird wohl die einzige Alternative sein. Was ist aber, wenn der Fehler dann noch immer vorhanden ist? Woran könnte soetwas noch liegen?
Beste Grüße
Richard
Hallo Richard,
Das wird wohl die einzige Alternative sein. Was ist aber, wenn der Fehler dann noch immer vorhanden ist? Woran könnte soetwas noch liegen?
Darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es tatsächlich so ist ;-)
Schöne Grüße,
Johannes