basti_p: nameserver ip-adresse mit portangabe

Hallo,

kurze Frage,

kann ich beim Editieren der Nameserver-Einstellungen einer Domain die IP-Adresse mit Port angeben? Also z.B.

Hostname: mail.example.de
Ziel: 11.22.33.44:8080

Danke und Grüße Basti

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    kann ich beim Editieren der Nameserver-Einstellungen einer Domain die IP-Adresse mit Port angeben? Also z.B.

    Angeben kannst du den Port schon. Allerdings wird das ganze dann eine Fehlermeldung generieren ;)

    Also soweit ich weiss, ist das nicht möglich, das musst du dann über einen Portforwarder lösen.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Hallo,

      Danke für die Antwort. Ich habe einen gemieteten Server, auf dem mein Mailserver läuft. Um den vielen "Standardhackversuchen" zu entgehen, lasse ich den Apachen (der nur für die Webmail-Obefläche zuständig ist) auf einem anderen Port lauschen - was auch ganz gut funktioniert. Komme ich nun irgendwie um die Angabe des Port beim Aufruf des Webmailers herum?

      Grüße Basti

      1. Danke für die Antwort. Ich habe einen gemieteten Server, auf dem mein Mailserver läuft. Um den vielen "Standardhackversuchen" zu entgehen, lasse ich den Apachen (der nur für die Webmail-Obefläche zuständig ist) auf einem anderen Port lauschen - was auch ganz gut funktioniert. Komme ich nun irgendwie um die Angabe des Port beim Aufruf des Webmailers herum?

        Nein.

        HTTP impliziert Port 80. Wenn du einen anderen Port benutzt, mußt du das angeben.

        Die IP oder der Domainname impliziert gar keinen Port. Weil nicht alle Protokolle überhaupt Ports kennen - das ist eine Spezialität von UDP und TCP.

      2. hi,

        Ich habe einen gemieteten Server, auf dem mein Mailserver läuft. Um den vielen "Standardhackversuchen" zu entgehen, lasse ich den Apachen (der nur für die Webmail-Obefläche zuständig ist) auf einem anderen Port lauschen - was auch ganz gut funktioniert. Komme ich nun irgendwie um die Angabe des Port beim Aufruf des Webmailers herum?

        Nein.
        Und wo soll da überhaupt ein Zusammenhanf zu einem Nameserver-Eintrag bestehen?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Ich grüsse den Cosmos,

          Und wo soll da überhaupt ein Zusammenhanf zu einem Nameserver-Eintrag bestehen?

          ^^^^^^^^^^

          Darauf sollten wir einen rauchen SCNR

          Möge das "Self" mit euch sein

          --
          Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
          ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
      3. Hi,

        [...] Komme ich nun irgendwie um die Angabe des Port beim Aufruf des Webmailers herum?

        Nein (*). Und selbst wenn: Dann wäre ja der Effekt, den du erreichen willst (nämlich dass nicht jeder sofort "versehentlich" auf deinem Webmailer landet) sofort wieder zum Teufel.

        So long,
         Martin

        (*) Es sei denn, du hängst da noch einen transparenten Proxy dazwischen. Aber auch dann gilt das obige Gegenargument.

        --
        Ich bin im Prüfungsstress, ich darf Scheiße sagen.
          (Hopsel)