PDF-Formulare im Web und Versand per Mail
Nadine
- software
Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Elya, 07. 11. 2005, 14:51
Hallo,
folgendes Szenario:
ein mit Acrobat erstelltes PDF soll ins Web gestellt werden und per URL abrufbar sein. Der User (vermutlich mit einem Reader) ruft die URL auf, füllt das Formular aus und drückt einen Submit-Button im Formular. Dieser wird mit einer sog. "Aktion" belegt, der das Formular via mailto: über den lokalen Mailclient an einen definierten Empfänger versendet. Konfigurierter MS Outlook und IE kann vorausgesetzt werden, da eingeschränkter, definierter Benutzerkreis (ja, weiß ich sicher ;-)).
Getestet hatte ich das ganze mit Acrobat Professional (6/7), und konnte das ganze PDF als Anhang der Mail versenden - problemlos.
Problem nun: Wenn das Formular nur per Acrobat Reader aufgerufen wird, scheitert das Versenden der vollständigen PDF, und es gibt die Fehlermeldung: "Dieser Vorgang ist nicht zulässig". (Keine verschärften Sicherheitseinstellungen im PDF).
Ein weiterer Versuch, statt einer vollständigen PDF nur die .fdf-Daten zu versenden (was mit dem Reader funktioniert), scheitert wiederum daran, daß offenbar die Formulardaten irgendwo im Cache landen, und so beim Aufruf der fdf (die die Daten dann in die PDF importiert) die falschen Daten angezeigt werden. Die fdf speichert offenbar auch den ursprünglichen Speicherort der PDF (im Web) und deshalb wird die PDF auch gleich im Browser (übrigens IE trotz anderweitig konfiguriertem Standardbrowser) aufgerufen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Szenario
URL aufrufen - pdf mit Reader ausfüllen - versenden - aus Mailprogramm zuverlässig Daten abrufen
umsetzen kann? Die Variante mit dem vollständigen Versenden der PDF wäre mir die angenehmste.
Bin im Moment ziemlich ratlos. Versteht jemand meine Problembeschreibung?
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hi, das ist ein Beitrag, den ich bereits im Archiv gefunden habe. Genau vor dem Problem stehe ich jetzt. Leider waren die Antworten darauf nicht sehr zufriedenstellend. Ich kann (darf) mir nix Neues anschaffen, das was kostet. Gibt es also noch eine andere Möglichkeit, als sich irgendeinen Kram von Adobe dazukaufen zu müssen?
Vielen Dank im Voraus für´s nachdenken. :)
Nadine
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass beim Versand als fdf, alle eingegebenen Daten gesendet (übertragen) werden.
Hi Nadine!
Hi, das ist ein Beitrag, den ich bereits im Archiv gefunden habe. Genau vor dem Problem stehe ich jetzt. Leider waren die Antworten darauf nicht sehr zufriedenstellend. Ich kann (darf) mir nix Neues anschaffen, das was kostet. Gibt es also noch eine andere Möglichkeit, als sich irgendeinen Kram von Adobe dazukaufen zu müssen?
Vielen Dank im Voraus für´s nachdenken. :)
Nadine
Alternativ könntest du eine PDF online erstellen und versenden.
Vorrausetzung ist PHP oder eine andere Serverseitige Programmiersprache mit PDF-Anbindung.
Ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden.
Grüße, Matze
Grundsätzlich glaube ich schon. PHP klingt schonmal gut. Ich kenn mich zwar ein wenig mit Webseiten-Gestaltung aus, aber das bedarf wohl doch eher mehr Ahnung. Aber ich hab ja ein paar Freaks zur Hand. Kannst Du mir sagen, wie man das macht?
Hallo!
Grundsätzlich glaube ich schon. PHP klingt schonmal gut. Ich kenn mich zwar ein wenig mit Webseiten-Gestaltung aus, aber das bedarf wohl doch eher mehr Ahnung. Aber ich hab ja ein paar Freaks zur Hand. Kannst Du mir sagen, wie man das macht?
Das kann dir sicher das Archiv beantworten.
Vor kurzem wurde sogar auf die notwendige Library oder deren kostenlose
Alternative hingewiesen.
Grüße und viel Glück, Matze