Jens R.: Probleme beim File-Upload

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Meine Homepage wird bei freenet gehostet. Mittlerweile umfasst die Datenmenge 3500 Objekte (html., gif, jpeg), das ergibt ca. 150 MB. Ich habe mir nie die Mühe gemacht, die Dateien in verschiedenen Ordnern abzulegen, alle Dateien liegen in einem einzigen Ordner.
Seit einiger Zeit treten nun beim Dateiupload (PSFtp free) immer wieder Probleme auf. Insbesondere Dateien, die überschrieben werden sollen, werden nicht überschrieben. Ab und an werden einzelne Dateien nicht hochgeladen. Teilweise musste ich Dateien erst auf dem Server löschen, bevor ein Upload zum gewünschten Ziel führte.
Nun sagte mir mal jemand, dieses Ordnungssystem (oder besser Unordnungssystem) könne früher oder später zu eben jenen genannten Problemen führen. Ehrlich gesagt will mir schwerlich in den Kopf, warum das so sein sollte.
Bitte um Aufklärung...

Jens R.

1. Nun sagte mir mal jemand, dieses Ordnungssystem (oder besser Unordnungssystem) könne früher oder später zu eben jenen genannten Problemen führen. Ehrlich gesagt will mir schwerlich in den Kopf, warum das so sein sollte.

Es ist eine Frage des vom Server genutzten Dateisystems.

Viele Dateien in einem einzigen Verzeichnis zu haben ist technisch nicht böse oder gefährlich, aber unter Umständen ziemlich zeitaufwendig, weil alle Dateioperationen nicht mit einer kurzen Liste, sondern mit einer sehr langen Liste von Dateien arbeiten müssen.

Deshalb kann es durchaus passieren, dass eine Dateioperation so lange dauert, dass es währenddessen zu einem HTTP-Timeout kommt, oder dass die Laufzeit eines Skriptes überschritten wird, oder sonstige Effekte auftreten, die einfach daher kommen, dass Dateioperationen so lange brauchen.

2. Hallo,
    du hast geschrieben das du bevor du Dateien hochladen kannst erst "alte" löschen muss, kann es vielleicht sein das der Speicherplatz max nur 150MB groß ist und somit ausgereizt wäre.
    Gruß Jan

1. Hallo,
      du hast geschrieben das du bevor du Dateien hochladen kannst erst "alte" löschen muss, kann es vielleicht sein das der Speicherplatz max nur 150MB groß ist und somit ausgereizt wäre.
      Gruß Jan

Hallo Jan,
      nein, mir stehen 350 MB Speicherplatz zur Verfügung.
      Gestern habe ich eine Datei geändert und anschließend mit dem FTP-Programm hochgeladen. Dieser Ladevorgang wurde mir vom Programm bestätigt. Auf der Internet seite hatte sich aber nichts geändert.
      (Jupp, Cache habe ich vorher geleert)
      Also habe ich erst mal die alte Datei auf dem Server gelöscht - die Seite konnte dann folgerichtig auch nicht mehr angezeigt werden. Anschließend habe ich die neue Version auf den Server hochgeladen - dann lief alles einwandfrei.
      Die Frage ist eben, warum werden geänderte Dateien nicht überschrieben?

Jens