Problem mit Attributeerstellung im Internet Explorer: Style-Attribute erstellen mit JS

Hallo ersmal,
wie der Betreff schon sagt, habe ich ein Problem mit dem Internet Explorer. Ich will mit Javascript ein img Objekt erstellen und dieses verschiedene Attribute zuordnen(id,src und style).
Das klappt alles wunderbar im Firefox, bloß der IE nimmt das Style-Attribute nicht. Ich habe es mit zwei verschiedenen Methoden versucht, aber ohne Erfolg.
Habe auch schon bei google gesucht aber nichts gefunden.
Versuch 1:

var map_add = document.createElement("img");
 var set_style = document.createAttribute("style");
 set_style.nodeValue = "position:absolute; left:250px; top:250px; height:250px; width:250px";
 map_add.setAttribute("id",map_id);
 map_add.setAttribute("src",map_id+".jpg");
 map_add.setAttributeNode(set_style);
 var add_field = document.getElementById("divContent");
 add_field.appendChild(map_add);

Versuch 2:

var map_add = document.createElement("img");
 map_add.setAttribute("id",map_id);
 map_add.setAttribute("src",map_id+".jpg");
 map_add.setAttribute("style","position:absolute; left:250px; top:250px; height:250px; width:"250px");
 var add_field = document.getElementById("divContent");
 add_field.appendChild(map_add);

Bei Versuch Nr.1 scheint er komplett abzubrechen und bei Versuch Nr.2 gibt der IE bei der Abfrage des style Attributs "Object" aus.

Ich würde mich sehr freuen auf schnelle Hilfe freuen.

  1. Hi,

    bloß der IE nimmt das Style-Attribute nicht.

    Nicht das Attribut setzen, setz die Eigenschaft style selbst.

    map_add.setAttribute("style","position:absolute; left:250px; top:250px; height:250px;

    with(map_add.style) {
     position="absolute";
     left="250px";
    }

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hi,

      bloß der IE nimmt das Style-Attribute nicht.

      Nicht das Attribut setzen, setz die Eigenschaft style selbst.

      map_add.setAttribute("style","position:absolute; left:250px; top:250px; height:250px;

      with(map_add.style) {
      position="absolute";
      left="250px";
      }

      Gruß, Cybaer

      Hey danke für die extrem schnelle Hilfe.
      Es funktioniert genau wie ich es wollte und mein Nickname ist Startrooper.
      Bin neu hier und habe da was vertauscht.

      1. Hi,

        Es funktioniert genau wie ich es wollte

        S. auch Struppi. Der IE hat öfters Probleme bei setAttribute, wenn es dafür explizt ein JS-Objekt bereits gibt. In diesem Fall sollte man einfach immer das JS-Objekt verwenden ...

        und mein Nickname ist Startrooper.

        Willkommen bei der Mobilen Infantrie! >;->

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Das klappt alles wunderbar im Firefox, bloß der IE nimmt das Style-Attribute nicht. Ich habe es mit zwei verschiedenen Methoden versucht, aber ohne Erfolg.
    Habe auch schon bei google gesucht aber nichts gefunden.
    Versuch 1:

    var map_add = document.createElement("img");
    var set_style = document.createAttribute("style");

    Das ist völlig überflüssig. Jedes Element dass du erzeugst hat bereits ein style Objekt.

    map_add.setAttribute("id",map_id);
    map_add.setAttribute("src",map_id+".jpg");

    auch sowas ist unnötig, da objekt.attribut = wert ohne Probleme funktioniert.

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)