Undso: Suche SQL-Befehl

Hallo Forum,
ist in SQL möglich, dass man im where-Teil eine Bedingung reinschreibt, der die Ergebnisse liefert, wo kein "keinbild.jpg" in der spalte bild drin steht?

where !bild="keinbild.jpg"

Irgendwie so etwas.

Grüße

1. Hello,

Irgendwie so etwas.

In jedem Fall gibt es das Gegenteil vom Gleichheitsoperator (=), den Ungleichheitsoperator, der, zumindest standardkonform, in SQL nicht als != geschrieben wird wie in vielen Programmiersprachen, sondern als <>.
    WHERE bild <> 'kleinbild.jpg'

Alternativ, ohne es probiert zu haben, könnte die Datenbank auch noch eine einfache Negierung der Gesamtaussage schlucken, allerdings muss dabei die Operatorrangfolge beachtet werden (NOT ist stärker als UND und ODER, daher Klammer setzen):
    WHERE NOT (bild = 'kleinbild.jpg')

Wobei, wie gesagt, zweite Variante ist gerade nicht ausprobiert, kann auch sein, dass es der Datenbank gegen den Strich geht.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    "I wish it need not have happened in my time" - "So do I, and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given us."  --  J.R.R. Tolkien: "The Lord Of The Rings: The Fellowship Of The Ring"
    1. Vielen Dank,
      um diese Uhrzeit noch so schnell eine Antwort. Also, die erste Variante funktioniet auf jedenfall. Die zweite habe ich nicht getestet, werde ich aber bei Gelegenheit tun.

Viele Grüße und nochmals thanks.
      Grüße

2. echo $begrüßung;

Alternativ, ohne es probiert zu haben, könnte die Datenbank auch noch eine einfache Negierung der Gesamtaussage schlucken, allerdings muss dabei die Operatorrangfolge beachtet werden (NOT ist stärker als UND und ODER, daher Klammer setzen):
      WHERE NOT (bild = 'kleinbild.jpg')

Obwohl ich den Vorteil der Notation von eigentlich nicht benötigten Klammern zwecks Verdeutlichung der Zusammenhänge von Operatoren und Operanden nicht bestreiten möchte, hier eine kleine Korrektur: AND und OR haben wir ja hier gar nicht, nur ein =, und das hat einen höheren Rang als NOT *). Die Klammern können in dem Fall also wegbleiben.

*) zumindest bei MySQL und MS-SQL

echo "$verabschiedung $name";