Gunnar Bittersmann: Telefonabfrage

Beitrag lesen

Hello out there!

Und wenn er sich seine Telefonnummer gar nicht in Za^W Ziffern gemerkt hat? Worum sollte er auch, er hat ja seine Vanity-Rufnummer?

Sorry, dann zweifle ich an seinem Intellekt.

Mir geht’s nicht darum, ob er (oder sie, nennen wir sie Alice) zu blöd ist, sich die Nummer zu merken, sondern ob sie zu faul dazu ist. Das ist ja gerade der Sinn von Vanity-„Nummern“, dass man sich keine komplizierte Ziffernfolge merken muss.

Nun bastelt Bob ein Formular und bittet Alice: Trag deine Telefonnummer ein. Alice, stolz auf ihre Vanity-„Nummer“, tut das – mit Buchstaben, denn sie will ja gerade, dass auch andere in den Genuss ihrer einfach zu merkenden Vanity-„Nummer“ kommen. Und dass muss sie feststellen, dass Bob sein Formular so blöd geplant hat, dass das nicht möglich ist. Ärgerlich.

Alice gibt also ihre Rufnummern in Ziffern ein. (Ihr Intellekt reicht dafür aus. ;-))

Nehmen wir an, das Formular dient einer Mitgliederliste einer Was-auch-immer-Gemeinschaft. Carol sucht nun in der Liste Alice’ Nummer und denkt sich: Sauschwer zu merken. Hätte Bob nicht so ein blödes Forumular vorgesehen, hätte Alice’ Vanity-„Nummer“ in der Liste gestanden, die Carol sich einfach hätte merken können.

See ya up the road,
Gunnar

PS: Ich hab mal ein Formular gebastelt, das u.a. in verschieden Formaten eingegebene Telefonnumern in FQTN umwandelt.

--
„Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)