Reiner: Formular für SMS Gateway

Beitrag lesen

Hallo Hummel,

für einen SMS-Service, für den ich mir hier Infos geholt habe (danke noch mal), möchte ich jetzt eine Anmeldung basteln.
Die interessierten Besucher meiner Seite sollen sich kostenlos mit Name und Handy-Nummer anmelden können, um unsere Ergebnisse unmittelbar nach Spielende kostenlos zu erhalten. Jetzt meine Fragen:
a) Genügt da ein einfaches Formular, das Name und Handy-Nr. abfragt, oder gibt es da noch etwas weiteres zu beachten?

an sich: ja, aber Validierung wäre sinnvoll!

b) Gibt es eine Möglichkeit, sich gegen Mißbrach (Eingabe falscher Nummern - kostet ja schließlich Geld der Service) zu schützen? Also gibt es für solche Fälle eine Absicherung (ähnlich wie bei der Abfrage von EMail-Adressen)?

Generell zwei Möglichkeiten:

I) Du schickst dem Interessenten über eine möglichst günstige Verbindung (z.B. ohne eigene Absenderkennung) eine SMS mit einem x-stelligen Code, den er innerhalb y Minuten bestätigen muß.
Ist ja das gleiche Vorgehen, wie man Mailadressen validiert (in der Mail klickt man auf einen Link...).

II) Was Du und wahsaga dazu sagen, bringt mich auf eine (sehr einfach umzusetzende!) Idee:
Du willst ja möglichen Mißbrauch nicht zahlen und wahsaga sorgt sich um den Datenschutz. Also verbindet man beides und schickt nicht aktiv selbst eine SMS sondern läßt den User eine SMS senden, die man auf die Nummer prüft. Das soll ja dann keine für 4,99 sein :-) - es gibt Premiumnummern, die kosten 49 Cent, das ist vielleicht noch vertretbar.

c) Sonstiges

Ist das eine Frage? :-)

Viele Grüße,
Reiner