Gekauftes Buch wieder zurück geben
Sven
- software
Hallo,
ich wohne in einem kleinen Ort, dort gibt es nur eine Buchhandlung.
Hin und wieder bestelle ich dort auch meine Fachlektüre die ich vorher z.B im Internet gesucht habe.
Doch meistens ist in der beschreibung einfach nicht wirklich zu entnehmen ob dieses oder dieses Thema nun vorkommt sondern evtl. nur angerissen wird obwohl es zum umfang oder einem bereich gehört.
Zum beispiel habe ich mir nun ein teures Buch gestellt was das "DotNetNuke" behandelt (Administration, einrichtung etc.) doch nun nachdem ich das Buch bestellt habe kommt mir der gedanke ob da auch wirkich das Thema der Installation vorkommt. Wenn nicht brauch ich das Buch nicht denn mir kommt es auf das Thema Installation an (Windows, SQL Server IIS etc).
Kann ich das Buch nachdem es nicht meinen Vorstellungen entspricht umtauschen? Wie gesagt, da soll das komplette drum herum von DotNetNuke beschrieben sein.....
Kann die Buchhandlung eine rückgabe verweigern oder mich gar auschließen und mir nie wieder ein Buch bestellen?
Danke für Hilfe!
Stop, ich meinte nicht es kommt mir auf die Installation von diesem SQL Server an, das läuft schon.Sondern eher um das anlegen der User und Datenbanken damit DotNetNuke überhaupt laufen kann.
Einfach in der Buchhandlung nachfragen, anonym anrufen ;-)
Diese Buchhandlung hat es in Ihrem FAQ geschrieben, die sind sehr kulant. Kannst ja mal auf der Homepage deiner Buchhandlung schauen, ansonsten anrufen nachfragen!
http://www.buchhandlung-droste.de/faq.htm#Umtausch
Hi,
Kann die Buchhandlung eine rückgabe verweigern oder mich gar auschließen und mir nie wieder ein Buch bestellen?
1. Buchhandlungen können (üblicherweise) "zur Ansicht" bestellen. Man sollte dies aber natürich *vorher* abklären.
2. Bei einer größeren Buchhandlung und dort üblichen Thematiken, wird ein Umtausch i.d.R. problemos möglich sein.
3. Pacta sunt servanda. Das gilt auchfür Kaufverträge. Jegliche Umtäusche geschehen also auf Kulanz des Händlers (Gewährleistungen & Fernabsatz natürlich ausgenommen)
4. Ich würde deinen Händler einfach fragen. Alles andere als ein "OK" würde mich jedenfalls extrem überraschen ... 8-)
... zumal Buchhandlungen Ware remittieren können.
Gruß, Cybaer
Hallo Sven,
Sorry, aber als ich den Titel gelesen habe, musste ich einfach diesen Auftritt von Johann König bei "Zimmer frei" erwähnen:
http://www.youtube.com/watch?v=VYnqPRmlkrk (ab ca. 1:50 wird´s für dich interessant ;-) )
Beste Grüße
Richard