Rossini: Klassen mit selben Namen unterscheiden

Hallo Forum,

mir wird von Typo3 eine Seite generiert, in der sich 3 Tabellen a 3 Spalten befinden, die untereinander angeordnet sind. Beim Erstellen der Seite habe ich Einfluss darauf, welche Klassennamen die Tabelle bekommen soll:

Tabelle "Oben" soll "class='tabelleOben'" heissen und die anderen 2 entsprechend "mitte", bzw "unten".

Leider habe ich keinen Einfluss auf die Klassen der Zellen, die automatisch mit der entsprechenden Tabelle generiert werden.

D.h., dass Typo3 die Klassen der Zellen immer gleich benennt - in diesem Fall "class='td-0'", "class='td-1'" und "class='td-2'".

Zusammenfassend sieht das dann so aus:

  
<table class='tabelleOben'...>  
 <tr>  
  <td class='td-0'> .. </td>  
  <td class='td-1'> .. </td>  
  <td class='td-2'> .. </td>  
 </tr>  
</table>  
  
<table class='tabelleMitte'...>  
 <tr>  
  <td class='td-0'> .. </td>  
  <td class='td-1'> .. </td>  
  <td class='td-2'> .. </td>  
 </tr>  
</table>  
  
<table class='tabelleUnten'...>  
 <tr>  
  <td class='td-0'> .. </td>  
  <td class='td-1'> .. </td>  
  <td class='td-2'> .. </td>  
 </tr>  
</table>

Gibt es jetzt eine browserunabhängige Möglichkeit die einzelenen Zellenklassen anzusprechen, die NUR auf die jeweilige Tabellenklasse zutreffen?

Also: die Klasse td-0 der Tabelle 1 soll sich auch nur auf die Tabelle 1 beziehen, die Klasse td-0 der Tabelle 2 nur auf Tabelle 2 und die Klasse td-0 der Tabelle 3 nur auf die Tabelle 3.

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich ausdrücken konnte, was ich benötige.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Chris

  1. Hallo Chris,

    Gibt es jetzt eine browserunabhängige Möglichkeit die einzelenen Zellenklassen anzusprechen, die NUR auf die jeweilige Tabellenklasse zutreffen?

    natürlich: Den Nachfahrenselektor.

    .tabelleOben .td-1 { ... }

    erfasst nur die Elemente der Klasse td-1, die ihrerseits irgendwo innerhalb eines Elements mit der Klasse tabelleOben stehen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
    Große verderben sie aber meist auch nicht.
    1. Hallo Martin,

      natürlich: Den Nachfahrenselektor.

      .tabelleOben .td-1 { ... }

      erfasst nur die Elemente der Klasse td-1, die ihrerseits irgendwo innerhalb eines Elements mit der Klasse tabelleOben stehen.

      Das war ja leicht! .. :))

      Vielen Dank für den Tipp. Manchmal habe ich echt ein Brett vorm Kopf .. ;)

      Gruß
      Rossini

      1. Servus,

        du möchtest dir das Kapitel über <http://de.selfhtml.org//css/formate/zentrale.htm@title=Zentrale Formate> zu Gemüte führen.

        Gruss
        Patrick

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|