Fritz: onsubmit will im IE nicht so wie ich :-(

Hallo,

mit

<form  id="search1" method="get" action="somefile.php" onsubmit="return showWait();">

rufe ich folgende Funktion auf:

function showWait() {
 if (document.getElementById){
 document.getElementById('wait').style.visibility='visible';
 }
}

damit wird ein animated gif sichtbar gemacht, das vorher per

window.onload=noshowWait;

und

function noshowWait() {
 if (document.getElementById){
 document.getElementById('wait').style.visibility='hidden';
 }
}

unsichtbar war.

Dabei passiert Folgendes:
Beim Absenden eines Suchformulars wird ein "bitte warten" Gif angezeigt, das nach Abarbeitung des PHP Suchscripts und Fertigladen der Seite wieder versteckt wird.

Funktioniert wie gewünscht in Fux und Opera.
Der IE zeigt zwar das Gif, aber ohne Animation.

Kann mir bitte jemand helfen, ob und wie das zu fixen ist.
PS: wer sichs anschauen will: < http://webdesign.weisshart.de/suchen.php>

Gruß Fritz

--
ie:( fl:( br:? va:) ls:< fo:| rl:? ss:{ de:> js:| mo:} zu:}
http://webdesign.weisshart.de/
  1. Zunächst einmal wäre intressant zu wissen um welche Version IE es sich handelt, aber Microsoft hat meier Meinung nach sowieso Komplexe.
    Die machen sämtliche systemdateien schwer zugänglich, damit von denen ja nicht zu viel bekannt wird, aber spionieren unsere Rechner aus und wissen deutlich mehr über uns als uns lieb ist.
    Aber zur Frage, ich vermute mal, die habend as für den IE blockiert.

    1. Hallo,

      Zunächst einmal wäre intressant zu wissen um welche Version IE es sich handelt,

      6 und/oder 7
      ... ja, ich weiss, im IE4 wird es nicht klappen ;-)

      Gruß Fritz

      --
      ie:( fl:( br:? va:) ls:< fo:| rl:? ss:{ de:> js:| mo:} zu:}
      http://webdesign.weisshart.de/
      1. Im 4er wird es sicherlich nicht klappen, weil der dafür zu alt ist, aber ich vermute auch bei 6 oder 7 wird es nicht klappen, weil Microsoft sich dadurch bedroht fühlt oder so. Aus welchen Gründen auch immer, die haben es vermutlich abgestellt, oder garnicht erst mit einbezogen.

        1. hi,

          aber ich vermute auch bei 6 oder 7 wird es nicht klappen, weil Microsoft sich dadurch bedroht fühlt oder so. Aus welchen Gründen auch immer, die haben es vermutlich abgestellt, oder garnicht erst mit einbezogen.

          Mal mit Medikamenten probiert - bei der ausgewachsenen Paranoia?

          (Oder könntest du vielleicht mal konkret erklären, wovon du da faselst, und insb. was es in Bezug auf das hier vorliegende Problem bedeuten soll - so, dass es auch Menschen ausserhalb deines Kopfes nachvollziehen können?)

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

    <form  id="search1" method="get" action="somefile.php" onsubmit="return showWait();">
    function showWait() {
    if (document.getElementById){
    document.getElementById('wait').style.visibility='visible';
    }
    }

    hier solltest du die Funktion noch um einen definierten Rückgabewert ergänzen, sonst ist das Verhalten eher zufällig und könnte das Absenden des Formulars verhindern.

    Beim Absenden eines Suchformulars wird ein "bitte warten" Gif angezeigt, das nach Abarbeitung des PHP Suchscripts und Fertigladen der Seite wieder versteckt wird.
    Funktioniert wie gewünscht in Fux und Opera.
    Der IE zeigt zwar das Gif, aber ohne Animation.

    Ja, ist bekannt. Der IE stellt jegliche GIF-Animation auf der Seite ein, sobald eine neue Seite schon angefordert ist (sei es durch Klicken auf einen Link oder durch ein Formular-submit). Wozu sich noch mit CPU-Last abgeben, wenn die Seite sowieso nur noch "tot" in der Gegend rumsteht und in wenigen Sekunden durch die neue Seite überschrieben wird?

    Kann mir bitte jemand helfen, ob und wie das zu fixen ist.

    Mir ist keine Abhilfe bekannt.

    So long,
     Martin

    --
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
      (alte Journalistenweisheit)