kmergen: Problem mit margin beim Firefox

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem.

ich habe in einem Dokument mehrere Tabellen untereinander

<table border="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td>Guten Tag</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Guten Tag</td>
  </tr>
</table>

<table border="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td>Guten Tag</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Guten Tag</td>
  </tr>
</table>

Jetzt gebe ich den Tabellen oben und unten ein margin von 15px mit.

Normalerweise müsste der Abstand jetzt zwischen den Tabellen 15px betragen. Aber im Firefox beträgt der Abstand 30px.

Dieses Verhalten ist mir im Firefox nur bei Tabellen aufgefallen. Bei allen anderen Tags berechnet der Firefox richtigerweise nur den grösseren Wert, auch wenn auf eine Tabelle z.B ein p-tag folgt.

Woran liegt das?

mfg
Klaus

  1. Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem.

    Jetzt gebe ich den Tabellen oben und unten ein margin von 15px mit.

    Normalerweise müsste der Abstand jetzt zwischen den Tabellen 15px betragen. Aber im Firefox beträgt der Abstand 30px.

    Hä? Du wenn du der einen tabelle oben einen margin von 15px gibst und der unteren einen margin von 15px nach oben, ist der abstand der beiden 30px zueinander.

    Mfg entropie

    --
    Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde
    1. Hallo,

      Normalerweise müsste der Abstand jetzt zwischen den Tabellen 15px betragen. Aber im Firefox beträgt der Abstand 30px.

      Hä? Du wenn du der einen tabelle oben einen margin von 15px gibst und der unteren einen margin von 15px nach oben, ist der abstand der beiden 30px zueinander.

      Normalerweise nicht, margins fallen bei anderen Elementen zusammen. Aber wer weiß, welche Regel hier für Tabellen schon wieder gilt. Das Box-Modell ist ja auch ein anderes als bei Block-Elementen…

      mfg. Daniel

      1. Hallo,

        Hä? Du wenn du der einen tabelle oben einen margin von 15px gibst und der unteren einen margin von 15px nach oben, ist der abstand der beiden 30px zueinander.

        Normalerweise nicht, margins fallen bei anderen Elementen zusammen. Aber wer weiß, welche Regel hier für Tabellen schon wieder gilt. Das Box-Modell ist ja auch ein anderes als bei Block-Elementen…

        Krass, habs getestet und stimmt. Ist mir noch nicht aufgefallen.

        mfg. Daniel

        Mfg entropie

        --
        Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde
  2. hi,

    Normalerweise müsste der Abstand jetzt zwischen den Tabellen 15px betragen. Aber im Firefox beträgt der Abstand 30px.

    Dieses Verhalten ist mir im Firefox nur bei Tabellen aufgefallen. Bei allen anderen Tags berechnet der Firefox richtigerweise nur den grösseren Wert, auch wenn auf eine Tabelle z.B ein p-tag folgt.

    Woran liegt das?

    Erfüllt eine Tabelle die Bedingungen für collapsing margins?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      Normalerweise müsste der Abstand jetzt zwischen den Tabellen 15px betragen. Aber im Firefox beträgt der Abstand 30px.

      Dieses Verhalten ist mir im Firefox nur bei Tabellen aufgefallen. Bei allen anderen Tags berechnet der Firefox richtigerweise nur den grösseren Wert, auch wenn auf eine Tabelle z.B ein p-tag folgt.

      Woran liegt das?

      Erfüllt eine Tabelle die Bedingungen für collapsing margins?

      gruß,
      wahsaga

      Hallo wahsaga,
      danke für deine schnelle Antwort. Im w3c heisst es:
      Two or more adjoining vertical margins of block boxes in the normal flow collapse.....

      Es werden dort zwar jede Menge situationen beschrieben, wann margins nicht zusammenfallen, aber dass es insbesondere bei Tabellen so ist, habe ich nicht finden können.

      So oder so der IE lässt zusammenfallen der Firefox nicht.

      Also geb ich den Tabellen nur ein margin-bottom mit damit die Darstellung gleich ist.

      Vielen Dank noch mal für den Link, hat mir weitergeholfen, denn ich wusste garnicht, dass es so viele Situationen gibt, wo margins nicht zusammenfallen.

      mfg
      Klaus

      1. Hallo,

        So oder so der IE lässt zusammenfallen der Firefox nicht.

        Dann kann man aber davon ausgehen, dass der Firefox das sehr wahrscheinlich richtig macht. Eventuell mal geschaut, was Opera macht?

        Vielen Dank noch mal für den Link, hat mir weitergeholfen, denn ich wusste garnicht, dass es so viele Situationen gibt, wo margins nicht zusammenfallen.

        Der IE macht hier sehr viele Fehler, lässt in bestimmten Situationen sogar padding zusammenfallen. Glücklicherweise wurde dieses Problem in die "Roadmap" für IE Next aufgenommen.

        Gruß;

      2. hi,

        Two or more adjoining vertical margins of block boxes in the normal flow collapse.....

        Es werden dort zwar jede Menge situationen beschrieben, wann margins nicht zusammenfallen, aber dass es insbesondere bei Tabellen so ist, habe ich nicht finden können.

        Vermutlich erzeugen Tabellen gar keine "block boxes".
        (Ich habe selber gerade keine Lust, mich weiter durchzuklicken, um es herauszufinden.)

        So oder so der IE lässt zusammenfallen der Firefox nicht.

        Wie oft in solchen Fällen der FF recht hat und der IE nicht, sollte bekannt sein :-)

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }