Ser4phiM: User soll Schriftfarbe wählen können

Hallo selfhtml user,
Ich habe einen weißen BG mit grauer Schrift, aber je nach Monitoreinstellungen fällt der Kontrast der Schrift unterschiedlich aus, daher möchte ich dem User die Möglichkeit geben, die Schriftfarbe dunkler bzw. heller zu machen.
Meine jetzige Schriftfarbe ist in einer css-Datei festgelegt. Von den sogenannten Styleswitchern habe ich entweder PHP- oder JS-Varianten gefunden.
Nun meine eigentliche Frage: Gibt es einen schlichteren Weg, _nur_ die Schriftfarbe wechseln? Mehr soll es ja gar nicht sein...

In dem Sinne und schon mal vielen Dank im voraus,
Ser4phiM

1. Meine jetzige Schriftfarbe ist in einer css-Datei festgelegt. Von den sogenannten Styleswitchern habe ich entweder PHP- oder JS-Varianten gefunden.

Ja, mit PHP habe ich soetwas auch schon realisiert.

Nun meine eigentliche Frage: Gibt es einen schlichteren Weg, _nur_ die Schriftfarbe wechseln? Mehr soll es ja gar nicht sein...

Also recht schlicht wäre die lokale Manipulation, CSS wird ja auch lokal verarbeitet und was ich lokal verarbeite kann ich _vor_ der Verarbeitung auch noch verändern. Für FireFox habe ich schon die ein oder andere Extension gesehen, mit der man eigene Stylesheets für bestimmte Websites machen kann. Genausogut kann man die mitgelieferten natürlich auch einfach verändern (hier die Schriftfarbe).
    Da es soetwas für FireFox gibt, gehe ich davon aus, dass es auch für andere Browser existriert, zumindest aber für andere Mozilla-Browser.

1. Nachtrag:
      https://addons.mozilla.org/firefox/2108/

2. Ersteinmal vielen Danke für die Antworten.

Die Sache mit den auswählbaren Alternativ-Stylesheets übers Browser-Menü würde zwar genau das bewerkstelligen, was ich möchte, aber wie schon gesagt wurde, geht das nur mit "vernünftigen" Browsern. Zudem wissen die meisten User nicht einmal, dass es eine solche Möglichkeit gibt bzw. sie nehmen sie nur selten wahr.

Auch den Download der FF-Extension kann ich dem User nicht vorschreiben.

Also bleibt nichts weiteres übrig, als mein Anliegen durch JS (oder PHP) zu realisieren, nicht?
      Folgendes script schwebt mir vor: http://css.fractatulum.net/sample/wechsel.htm
      aber ist wirklich soviel JavaScript nötig, nur um die Schriftfarbe zu ändern oder kennt jemand ein schlichteres script?

Danke bis hierhin und in dem Sinne,
      Ser4phiM

1. Hallo

Also bleibt nichts weiteres übrig, als mein Anliegen durch JS (oder PHP) zu realisieren, nicht?

Unter den Voraussetzungen, ja.

Folgendes script schwebt mir vor: http://css.fractatulum.net/sample/wechsel.htm
        aber ist wirklich soviel JavaScript nötig, nur um die Schriftfarbe zu ändern oder kennt jemand ein schlichteres script?

Ich würde dies, so es technisch geht, mit PHP lösen. Ein Formular oder eine Linkliste zur Auswahl, Verarbeitung des übergebenen Wertes per PHP, beim Benutzer ein Cookie gesetzt, welches das gewählte Stylesheet länger speichert (so dies gewünscht/erforderlich ist) und das gewählte Stylesheet in den HTML-Quelltext eingebunden.

Letzteres muss dann natürlich auch da sein.

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  2. Hi,

Über vordefinierte alternative Stylesheets (sofern der Browser das unterstützt), oder z.B. via JavaScript: document.body.style.color="red"; - sofern nicht zwischendurch mal andere Farben definiert wurden ...

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!