xxXXxxz: Windows Server Müll

Hallo,

ich benötige unbedingt das DotNetNuke was auf diese ASP geschichte basiert (Persönlich würde ich das nieeeee Installieren).
Ich habe alle Zutaten runtergeladen und Installiert:

-SQL Server 2005
-.NET Framework
-IIS
-SQL Management System

Alles nach anweisung Installiert, ein Virtuelles Verzeichnis erstellt, Rechter verteilt und User angelegt, Datenbank für DNN angelegt.
Aber nein, nichts klappt!

Beim ersten aufruf um DNN zu Installieren wird mir nur das Verzeichnis angezeigt und die default.aspx ignoriert.
Beim zweiten aufruf habe ich die Datei manuell mit angegeben: 127.0.0.1/DNN/default.aspx und habe prompt die Meldung:
"Kein zugriff auf die Metabasis von IIS".
Beim dritten aufruf und ein wenig rumschrauberei wurde zwar ein Dokument geladen aber das war eine fehlermeldung die mir mitteilte:
"Die datei default.apsx enthält eine ungültige XML Syntax".
Nur um diese blöde Nachrichten zu erhalten habe ich mich fast 3 tage durchs Inet gelesen...... man findet echt schneller eine Anleitung zum Atombombenbau...

Nun mal meine frage bevor ich durchdrehe, wieso klappt das alles nicht? Muss man das Studiert haben?
Gibt es DNN nicht für einen "normalen" Webserver wie den Apachen?
Kann mir nicht vieleicht einer Helfen und mir das wie für einen DAU erklären wie mann DNN zum laufen bringen kann?
Es soll nur Local laufen im diverse tests zu machen.

Ich danke euch!

1. Yerf!

-.NET Framework
    -IIS

Hm, in dieser Reihenfolge gibts normalerweise das Problem, dass sich .NET nicht als Extension im Webserver registriert...

Nun mal meine frage bevor ich durchdrehe, wieso klappt das alles nicht? Muss man das Studiert haben?

Man braucht auf jeden Fall einiges an Erfahrung, leider bekomm ich die Probleme hier nur am Rande mit, weshalb ich dir keine exakten Tipps geben kann. Nur einfach mal nachschauen, ob .NET im Webserver als Erweiterung bekannt ist, ob sie auch aktiviert ist (ist ne andere Ecke), ob das Virtuelle Verzeichnis auch als Anwendung eingerichtet ist usw...

Gibt es DNN nicht für einen "normalen" Webserver wie den Apachen?

Hm, möglicherweise lässt sich das Teil ja auch unter Mono betreiben, käme wohl auf einen Versuch an.

Gruß,

Harlequin

1. Hi,

für die Behebung des Problems, dass IIS nicht das .Net Framework kennt:

cd C:\Windows\Microsoft.Net\Framework#Frameworkversion\

aspnet_regiis -i

Und für den OP: Du hast mit 95%iger Sicherheit selbst einen Fehler gemacht. (Punkt. Ende der Diskussion.)

So long, Frank