zeile aus datenbank löschen
switch
- datenbank
Hallo,
ich will die Zeile einer Tabelle in einer Datenbank löschen.
die Tabelle hat drei Spalten: id, titel, news
ich will die zeile mit der id 2 löschen.
die sql_query gibt folgendes aus:
DELETE FROM news WHERE VALUES ('2')=('id')
mein code lautet:
$sql_query = "DELETE FROM ".MYSQL_NEWS." WHERE VALUES ('".$id."')=('id')";
was stimmt nicht?
mein code lautet:
was stimmt nicht?
versuch mal:
$sql_query = "DELETE FROM MYSQL_NEWS WHERE id = '".$id."'";
Gruß
Reiner
versuch mal:
funktioniert leider nicht. spuckt immer noch einfach die query aus. und ändert nix. hab mein eintragen_file versucht in ein delete_file umzuwandeln. vielleicht reicht das nicht.
Hi,
funktioniert leider nicht. spuckt immer noch einfach die query aus.
der von Dir genannte Code erzeugt einen String und weist ihm einer Variablen zu. Nirgendwo vermittelst Du eine Information darüber, was mit dieser Variablen und ihrem Inhalt anschließend geschieht. Wenn sie lediglich in einer Ausgabe verwendet wird, dann ist es logisch, dass der Wert lediglich ausgegeben wird.
hab mein eintragen_file versucht in ein delete_file umzuwandeln. vielleicht reicht das nicht.
Vielleicht solltest Du nicht wild in der Gegend herum raten, sondern mal konzentriert darüber nachdenken, was Dein Code - vor allem der, den Du uns nicht genannt hast - eigentlich tut und was er in Wirklichkeit tun _soll_. Mir ist beispielsweise vollkommen schleierhaft, wo jetzt plötzlich diese Dateinamen herkommen und warum Du glaubst, sie seien von einer wie auch immer gearteten Relevanz. Um was für eine Datenbank handelt es sich eigentlich, und mit welcher Programmiersprache versuchst Du, auf sie zuzugreifen?
Cheatah
Hi,
also ich habe in switch's Beiträgen in diesem Thread schon recht oft MYSQL gelesen:
Und diese kryptische Variablennotation $sql_query lässt mit beruhigender Sicherheit auf PHP schliessen.
Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht, was die Problembeschreibung anbelangt ... ein bislang sinnfreier Stream von Worten ;)
Cheers, Frank
hey ihr beiden,
Alex's tip hat funktioniert:
$sql_query = "DELETE FROM ".MYSQL_NEWS." WHERE id = ".$id;
so wär's richtig gewesen.
Vielen Dank an euch trotzdem. Und sorry, bin halt Anfänger, geht nicht so bös ins Gericht mit mir.
hi nochmal
warum dieses eigentlich ^^^^^^^^^^^^^^
Was ist MYSQL_NEWS? ein reserviertes Wort, eine Variable? Warum dann nicht $MYSQL_NEWS ?
$sql_query = "DELETE FROM MYSQL_NEWS WHERE id = ".$id;
ist imho doch genau dasselbe in grün?
Vielen Dank an euch trotzdem.
Bitte :)
Und sorry, bin halt Anfänger, geht nicht so bös ins Gericht mit mir.
Dass du Anfänger bist, ist ja auch nicht das Problem, sondern deine bruchstückhafte, teilweise zusammenhanglose Problembeschreibung. Die Leute, die dir in diesem Forum helfen können respektive auch wollen, stehen nicht direkt hinter dir und schauen auf den selben Monitor. Du musst ihnen also schon etwas mehr und sauberere Info geben. Nur ganz wenige Leute meinen, sie könnten hellsehen :) Das wollte Cheatah imho ausdrücken.
Ciao, Frank
echo $begrüßung;
warum dieses eigentlich ^^^^^^^^^^^^^^
Was ist MYSQL_NEWS? ein reserviertes Wort, eine Variable? Warum dann nicht $MYSQL_NEWS ?
Es ist eine (selbst definierte) Konstante.
$sql_query = "DELETE FROM MYSQL_NEWS WHERE id = ".$id;
ist imho doch genau dasselbe in grün?
Nein, denn da ist es lediglich eine Zeichenfolge innerhalb eines Strings.
echo "$verabschiedung $name";
Hi,
DELETE FROM news WHERE VALUES ('2')=('id')
was für ein DBMS hast Du, welches eine derart atypische Schreibweise erfordert?
was stimmt nicht?
Sagen wir lieber was stimmt: "DELETE FROM news WHERE". Der Rest ist nach meinen SQL-Kenntnissen komplett aus der Luft gegriffen.
Cheatah
Hallo Switch,
mein code lautet:
was stimmt nicht?
Probier's mal mit:
Alex
Probier's mal mit:
Vielen Dank Alex. Jetzt funktionierts.
Gruss,