Divs über Bilder legen
Christopher R.
- css
0 D.R.
Hi,
ich bastle grad an einer homepage für nen kumpel und dafür code ich eine kleine bildergallerie, bei der die Bilder in Divs gelagert auf der page angezeigt werden.. Dann wird das Bild und der Bildtext darunter noch mit nem link versehen. Klappt soweit auch alles ganz gut, bloß mein problem is wieder das leidige DIV-Thema.. ich möchte, dass ein halbtransparentes schwarzes div über den Bildern liegt (jedes bild ein div), wobei es die selbe größe haben sollte, wie die bilder selber.. beim herüberfahren sollte das div dann verschwinden, damit der weg zum link frei wird und man auf das bild klicken kann..
Ich scheitere aber im moment schon am anfang und zwar die divs passend über die bilder zu legen..
Wie stell ich das am besten an?
Danke
Christopher
Hallo,
ich möchte, dass ein halbtransparentes schwarzes div über den Bildern liegt (jedes bild ein div), wobei es die selbe größe haben sollte, wie die bilder selber.. beim herüberfahren sollte das div dann verschwinden
Hier würde ich anders vorgehen:
Gib den Bild mit opacity Transparenz und mache den Hintergrund schwarz. Beim überfahren brauchst du den opyacity-Wert dann nur auf 1 ändern und das Bild ist voll sichtbar.
Ich scheitere aber im moment schon am anfang und zwar die divs passend über die bilder zu legen..
Wie stell ich das am besten an?
Du müsstest die Bilder in ein weiteres Element (zur Not <div>) setzen, dieses relativ positionieren und das jew. Bild dann absolut (wirkt innerhalb des <div>).
mfg. Daniel