David: Eingeschränktes aufheben von float

Hallo,

mein Problem ist ziemlich genau das gleiche wie in diesem Thread: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/1/t122079/#m785090, jedoch funktioniert die Lösung nicht ganz so gut wie ich mir das wünsche, zumindest nicht bei meinem alten Freund, dem IE.

Mit der von Detlef beschriebenen Methode sieht das ganze bei mir so aus (habe dem betreffenden Absatz mal nen roten Rahmen verpasst): http://www.badsteben-evangelisch.de/gemeinde/kontakt.php, der Bereich, unter den sich im Fehlerfall alles verschiebt ist der Navibereich links, dessen Höhe kann am angedeuteten Rahmen ersehen werden.

Damit der IE das ganze richtig darstellt, müsste ich dem float-Absatz noch eine Breite zuweisen, was dann aber zur Folge hat, dass im FF der nachfolgende Inhalt tatsächlich daneben erscheint.

Weiß jemand Rat?

Gruß, David

1. Hallo David

... Mit der von Detlef beschriebenen Methode ...

Welche?
    Ich hatte dort zwei der möglichen Lösungen genannt.

... (habe dem betreffenden Absatz mal nen roten Rahmen verpasst): http://www.badsteben-evangelisch.de/gemeinde/kontakt.php, ...

Ich sehe dort keinen roten Rahmen und mir fällt auch nicht auf, was dort verschoben ist.

Ein paar Anmerkungen und Fragen:

Die beiden Fehler lassen sich doch leicht beseitigen.

Sollen die Inlinestyles bei den Pfarrern bleiben?

<br class="clearboth" />  
      <div id="fuss">  
       <p><a href="/sitemap.php">Sitemap</a>  
       &#8226; <a href="/impressum.php">Impressum</a></p>  
      </div>  

Würde es nicht reichen, .fuss im CSS ein clear mitzugeben und im HTML dann einfach:

<p id="fuss"><a href="/sitemap.php">Sitemap</a>  
       &#8226; <a href="/impressum.php">Impressum</a></p>  

Schau dir die Tabelle an, vielleicht sieht sie mit th {padding-right:0.5em;text-align:right;} etwas besser aus.

Du verwendest für die Schriftgrößen relative Angaben, das ist gut. Aber du gibst für Maße, die direkt von der Schriftgröße abhängen in px an.
    z.B: min-width:180px; warum nicht min-width:12em;?

Nimm mal spaßeshalber bei #text margin-left:25% raus, stattdessen gib ihm mal overflow:auto und _nur_ für den IE height:1% oder zoom:1.
    Dann versuche auf das <br class="clearboth" /> zu verzichten, indem du z.B. h3 ein clear gibst.

Und vergrößere mal im Firefox die Schrift.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Danke dir!

der Rahmen verschwand, weil ich die Seite gestern abend vorzeigen sollte, und da hatte ich noch keine Antwort...

Fehler sind weg, Tabelle schaut in der Tat besser aus, der overflow-Tipp behebt das Problem, weswegen ich den Post eröffnet hatte und das mit min-width sehe ich ein (falls du das Menü gemeint hast). Danke nochmal.

Mit deiner Version des Fußbereiches zickt der IE jedoch wieder.

Und was genau bemängelst du beim Vergößern der Schrift?

mfG
      David

1. Hallo David,

Mit deiner Version des Fußbereiches zickt der IE jedoch wieder.

Sorry, ich hatte wohl nicht berücksichtigt, dass IE im Quirksmodus ist und es auch nicht getestet.

Und was genau bemängelst du beim Vergößern der Schrift?

Bei leichtem Vergrößern in breiten Browserfenstern passiert nichts, aber wenn das Fenster etwas schmaler ist oder/und die Schrift stärker vergrößert wird, dann ragt #navigation in #inhalt hinein. Ich würde für #kopf min-height und _nur_ für IE height angeben.

Das Floaten der Pastorenbilder und -adressen bei Schriftvergrößerung oder Fensterverkleinerung ist nicht optimal.
        Das könnte eventuell besser funktionieren, wenn du beiden Absätzen width:50%; float:left; min-width:170px; gibst (eventuell die Werte noch etwas anpassen).

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!