Festplatte in Dell-Laptop wird von OpenSuse 10.2 nicht erkannt
Maax^
- sonstiges
Hi,
ich habe leider schon wieder ein Problem.
Und zwar wollte ich auf einem Dell-Laptop mit einer 80 GB SATA Platte Opensuse 10.2 installieren.
Dummer Weise wird dabei allerdings die Festplatte nicht erkannt obwohl im Internet es so aussieht als ob das ab Kernel 2.6.14 kein Problem sei (Opensuse hat 2.6.18) und auch so im Internet zu finden ist das schon Leute erfolgreich SATA-Platten mit Opensuse genutzt haben.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo mein Problem eventuell liegen könnte?
Danke
Maax^
hallo,
Dummer Weise wird dabei allerdings die Festplatte nicht erkannt obwohl im Internet es so aussieht als ob das ab Kernel 2.6.14 kein Problem sei (Opensuse hat 2.6.18)
Das ist es auch nicht, die entsprechenden Treiber sind vorhanden. Bei SUSE sind sie allerdings nicht standardmäßig aktiviert.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo mein Problem eventuell liegen könnte?
An der sehr verwaschenen Fehlerbeschreibung. Welche Fehlermeldung erhältst du denn _genau_, und wann kommt sie? Was bekommst du zu sehen, wenn du bei einem Bootvorgang von der Installaions-CD auf der vierten Konsole mal ein
dmesg |grep sda
machst? Und was sagt dir ein
uname -a
, und dann noch ein
lspci
?
Es gibt sehr viele Diagnosemöglichkeiten. Und einige davon kannst du auch umsetzen, wenn du beim Booten von der SUSE-CD zuerst die Optionen auswählst, die es dir erlauben, ein paar Module zuzuladen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
danke für die Antwort.
ich werde die einzelnen Tipps dann gleich mal ausprobieren - derzeit kann ich allerdings noch sagen dass ein Knoppix 5.1.1 die Festplatte erkennt und unter /dev/sdaX die Paritionen auffindbar sind.
Vielen Dank
Maax^
hallo,
ich werde die einzelnen Tipps dann gleich mal ausprobieren - derzeit kann ich allerdings noch sagen dass ein Knoppix 5.1.1 die Festplatte erkennt und unter /dev/sdaX die Paritionen auffindbar sind.
Wenn Knoppix 5.1.1 das erklennt, hast du insofern Glück, als Knoppix 5.1.1 derzeit eine der beiden Linux-Boot-CDs ist, die auch mit den aktuelleren Hardwareteilen zurechtkommt. Es sind nicht unbedingt nur SATA-Platten, die bei anderen Distributionen Probleme bereiten, und das liegt daran, daß die "Standardkernel", die es auf den Boot-CDs gibt, (noch) nicht alle Treiber aktiviert haben, die eventuell nötig sind.
Sammle mit Knoppix so viele Informationen, wie dir möglich sind. Insbesondere solche Ausgaben wie lspci, lsusb, lsmod, fdisk -l, uname -a und dmesg. Vergleiche das mit den entsprechenden Ausgaben, die du mit der SUSE erhältst. Eigentlich kann die SUSE mit SATA-Platten umgehen, aber nicht mit allen Chips auf modernen Boards (das wird in SUSE-mailinglisten auch heftig diskutiert und soll mit SUSE 10.3 behoben werden, vielleicht auch schon vorher mit einem Update - was aber eine bereits fertig installierte SUSE voraussetzt).
Um dir eventuell weiter raten zu können, müßtest du mehr über die Hardwareausstattung deines Laptops mitteilen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi!
Ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem und bei mir ging es ebenfalls unter Knoppix.
Also wollte ich die Module die Knoppix nutzt unter Suse auch nutzen - das hat aber nichts gebracht.
Also fragte ich "das allwissende Google" das mir zeigte, das ich bei weitem nicht der Einzige mit dem Problem sei.
Des Rätsels Lösung fand ich dann in einem Forum das folgendes empfahl:
Den Kernel mit der Option pci=nomsi starten.
Sprich:
1.) SUSE-CD/DVD einlegen und Computer starten
2.) im Grub auf der DVD Installation auswählen und pci=nomsi eingeben
3.) hoffen das es hilft
4.) Beim zukünftigen Booten der Installation von der Festplatte sollte diese Option automatisch genutzt werden (das sollte bei der Installation vom Yast geregelt werden)
Viel Erfolg!
Grüße aus Nürnberg,
Tobias
Hallo Tobias.
Des Rätsels Lösung fand ich dann in einem Forum das folgendes empfahl:
Den Kernel mit der Option pci=nomsi starten.
Klappt tatsächlichen - vielen vielen Dank!
Maax^