Hallo wahsaga,
du sagst nichts zu js.
Was möchtest du denn hören?
wie gesagt, wie greift man auf die Pseudeklassen von a zu, hab es über className="visited" probiert, hat aber nicht funktioniert, wie ist es richtig?
vllt mache ich was falsch, deshalb frage ich hier ja nach, wär nett, wenn du mir ne Lösung zeigst oder angibst, wie du ein ähnliches Problem gelöst hast oder lösen würdest.
Du wirst eine Tabellenzeile kaum dazu bekommen, "bereits besucht" auszusehen, weil sich Tabellenzeilen nicht wie Links "besuchen lassen".
*seufz* mir scheint, wir reden aneinander vorbei, nun ja :-), ich versuch es dir noch mal zu erklären: im Quelltext deutlich zu sehen, sind die Zellinhalte der Tabelle sämtlich von a-Elementen eingeschlossen, d.h. ohne tr:hover... verhalten sich die Tabellenzeilen durchaus als besucht, weil die Ziele aller Zellen einer Zeile gleich sind ;-), das betrifft natürlich auch die Pseudoklasse :active. Nur beim hovern verhält sich nicht die Zeile als ein Link, sondern nur die jeweils gehoverte Zelle. Auch das ist natürlich klar. Versuche ich nun dieses Problem mit tr:hover... zu lösen (und für IE<7 mit js, weil die tr:hover nicht verstehen), dann habe ich zwar die gewünschte hover-Funktionalität und im ersten Moment sehen, wegen der a-Elemente auch die besuchten Zeilen und die aktive Zeile entsprechend der css Vorgabe aus, gehe ich dann aber über eine solche Zeile, sieht sie danach aus wie ein unbesuchter Link. Das Problem mit :active ist nun über perl gelöst (sind ja sowieso dynamische Seiten), nämlich durch explizize Vergabe der Klasse "t_act", bleibt also nur noch das Problem mit :visited. D.h. nun ist beim Aufruf einer Seite zwar zunächst zu sehen, welche links besucht waren, gehe ich mit der Maus rüber und wieder weg, ist diese Information weg.
Für IE<7 ist mir das klar, schließlich sage ich mit js genau das onmouseover -> rot, onmouseout -> blau, dort würde ich jetzt, wie schon mehrmals nachgefragt, bei onmouseout eine Fallunterscheidung vornehmen etwa in der Art
if(className="visited")
...color="violett";
else
...color="blau";
da dies aber nicht funktioniert, wüßte ich gern, wie man auf die Pseudoklassen des a-Elements mit js zugreift.
Ich hab natürlich im css visited Formatierungen vorgenommen, diese werden aber wie gesagt von den oben angegebenen hover Formatierungen gelöscht,
Klingt ja spannend - aber kaum nachvollziehbar.
hmm, wenn es nicht so wär, warum sollte ich dann hier fragen und wieder fragen und wieder nachfragen? Ich kann nur sagen, dass ich alle möglichen Formatierungsreihenfolgen ausprobiert hab, es bleibt dabei, nach dem hovern verschwindet die visited-Information in den Nicht-IE-Browsern, die ich hier zum Probieren hab. Ich vermute, dass da etwas ähnliches passiert, wie bei meinem js.
viele Grüße und ein schönes WE
trunx
ps: ich will auch die dritte Frage nicht ganz unter den Tisch fallen lassen, schließlich gibt sie ja dem thread den Namen: gibt es außer dem a-Element noch anderen Elemente, für die sämtliche Pseudoklassen verfügbar sind? vielen Dank