Lars: Nur senkrechte Scrollbar

Hallo,
ich habe mir eine Bildergalerie auf meiner Seite gebaut. Die Seite selbst besteht aus 3 Frames in einem Frameset.

Oben durchgehend steht der Name der Seite
Darunter auf der linken Seite nach unten ist das Menü
und der restliche Teil rechts unten ist mein MainFrame.

So, jetzt mein Problem:
 Im MainFrame habe ich ne Bildergalerie erstellt. Dabei sind mehrere Bilder übereinander. Doch sobald die Bilder übereinander Höher sind als eine Seite dann erstellt der mir Scrollbars für die senkrechte und die wagerechte. Das die wagerechte SB nicht zu meinem Design passt würde ich die gerne entfernen. Ich habe schon scrolling="No" ausprobiert, doch dann sind beide weg.

Geht das ?
Und wenn ja wie ?

Schon mal vielen Dank
Lars

1. Hallo,

dadurch das der Browser eine Scrollbar braucht, um den Text, bzw. die Bilder weiter unten anzuzeigen zeigt der Browser die senkrechte Scrollbar an.

Die aber wiederum braucht auch Platz. Also wenn dann dein Waggrechter Platz nicht mehr langt, dann brauchste eben noch ne waggerechte Scrollbar.

Ich würde mal schauen, ob du vll ne Tabelle drin hast die zu breit ist...dann müssts irgendwann klappen.

Mfg Stefan

2. Hallo Lars,
    du solltest davon Abstand nehmen dem Benutzer etwas vorzuenthalten, weil es nicht in dein Design passt. Der Browser blendet die Scrollbar ja nicht zum Spaß ein, sondern damit der Benutzer die Seite auch in der vollen Breite betrachten kann, warum willst du ihm (dem Benutzer) nun aber das verwehren?
    Sinnvoller (abgesehen davon keine Frames zu verwenden) ist es das Bild entsprechend zu skalieren. Denn sonst hat der Benutzer ohnehin ein riesen Problem, wenn er eine niedrige Auflösung oder ein nicht-maximiertes Browserfenster benutzt.

3. Hallo Lars,

Im MainFrame habe ich ne Bildergalerie erstellt. Dabei sind mehrere Bilder übereinander. Doch sobald die Bilder übereinander Höher sind als eine Seite dann erstellt der mir Scrollbars für die senkrechte und die wagerechte. Das die wagerechte SB nicht zu meinem Design passt würde ich die gerne entfernen. Ich habe schon scrolling="No" ausprobiert, doch dann sind beide weg.

Vielleicht hilft Horizontale Scrollbalken im Internet Explorer 6 vermeiden Dir weiter.

Grüße,
    elya