Statusleiste mittels Javascript ändern
Sebastian
- javascript
Hallo,
ich habe ein riesiges Problem auf das ich auf Biegen und Brechen keinerlei Antworten finde.
Ich möchte auf meiner Homepage mittels eines Codes einen bestimmten Text in die Statusleiste des Browsers (primär IE) einfügen. Die Homepage wird von einem externen Server betrieben, sobald man die URL meiner Homepage eingibt und mit Enter bestätigt erscheint die URL des Servers in der Statusleiste. Dies möchte ich ändern!
Ich bin bereits soweit gekommen, dass wenn man mit der Maus über diverse Links auf der Homepage fährt ein beliebiger Text erscheint. Doch wie kann ich ändern, dass diese externe URL beim laden der Seite erscheint?
Ich vermute das ich das mittel eines Javascripts handeln kann. Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, da ich absolut keine Ahnung habe an wen ich mich sonst noch wenden könnte.
Danke und schöne Grüße
Sebastian
Ich möchte auf meiner Homepage mittels eines Codes einen bestimmten Text in die Statusleiste des Browsers (primär IE) einfügen. Die Homepage wird von einem externen Server betrieben, sobald man die URL meiner Homepage eingibt und mit Enter bestätigt erscheint die URL des Servers in der Statusleiste. Dies möchte ich ändern!
Die statusleiste ist Teil des Browsers und dient dazu dem Benutzer wichtige Informationen mitzuteilen. Gerade in Zeiten von Phishing sind diese Informationen wichtig geworden und sollten daher nicht manipuliert werden. Die meisten Browserhersteller haben dies erkannt und verhindern die Manipulation des Inhaltes der Statusleiste mittels Javascript.
Ich vermute das ich das mittel eines Javascripts handeln kann. Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, da ich absolut keine Ahnung habe an wen ich mich sonst noch wenden könnte.
selfhtml wäre die erste Anlaufstelle.
Falls dir das alles egal ist, mit window.status läßt sich zumindest in älteren Browser der Inhalt ändern.
Struppi.
Hi,
neben dem von Struppi Gesagten:
sobald man die URL meiner Homepage eingibt und mit Enter bestätigt erscheint die URL des Servers in der Statusleiste. Dies möchte ich ändern!
Du meinst also, Du möchtest den Browser bereits manipulieren, noch bevor Deine Seite überhaupt geladen ist? Tja, die Lösung ist einfach: Biete einen eigenen Browser zum Download an, der dies zu leisten in der Lage ist, und erlaube den Zugriff auf Deine eigentliche Website nur mit diesem Browser.
Cheatah
hi,
Tja, die Lösung ist einfach: Biete einen eigenen Browser zum Download an, der dies zu leisten in der Lage ist, und erlaube den Zugriff auf Deine eigentliche Website nur mit diesem Browser.
Ich bezweifle, ob letzteres trivial umsetzbar ist :-)
(Zumindest, wenn du bei HTTP als Protokoll bleiben, und kein eigenes, proprietäres einsetzen willst.)
gruß,
wahsaga
Hi,
[...] erlaube den Zugriff auf Deine eigentliche Website nur mit diesem Browser.
Ich bezweifle, ob letzteres trivial umsetzbar ist :-)
natürlich nicht ;-)
(Zumindest, wenn du bei HTTP als Protokoll bleiben, und kein eigenes, proprietäres einsetzen willst.)
Nun, auch mit HTTP kann man so arbeiten, dass ein anderer HTTP-Client sich hinreichend intensiv die Zähne ausbeißen kann. Spätestens standardisierte Aufsätze wie beispielsweise HTTP-Authentication oder SSL bieten weitreichende Möglichkeiten; und auch unter "normaler" Verwendung des Protokolls kann man eine Client-Server-Architektur aufbauen, die eine hohe Sicherheit gegenüber Zugriffen durch andere Clients ermöglicht. Klar kann man ausnahmslos jedes System simulieren, schließlich handelt es sich lediglich um Netzwerk-Kommunikation; aber HTTP bietet, wenn man den Client selbst (weiter-)entwickelt, ebenso viele Möglichkeiten wie ein komplett eigenes Protokoll.
Cheatah
Selbst mit window.status konnte ich kein Ergebnis erreichen. Ich glaube das kommt daher, dass die Links ganz komisch (also zumindestens für mich als HTML-Anfänger ;-) dastehen.
<a href="<!--perl link-->impressum.htm">Impressum</a>
Ich dachte dann, hmmm schreibe ich dochmal hinter impressum.htm onmouseover="window.status = 'Impressum'; return true;">
Die hatte allerdings kein Ergebnis gebracht. Woran das liegt - kA.
Hello out there!
<a href="<!--perl link-->impressum.htm">Impressum</a>
^^^^^^^^^^^^^^^^
Was soll das sein? Ein Kommentar ist das nicht.
Oder postest du hier serverseitigen Code bei einem clienseitigen Problem?
Ich dachte dann, hmmm schreibe ich dochmal hinter impressum.htm onmouseover="window.status = 'Impressum'; return true;">
Die hatte allerdings kein Ergebnis gebracht. Woran das liegt - kA.
Das wurde dir in diesem Thread schon gesagt.
See ya up the road,
Gunnar
Tja, die Lösung ist einfach: Biete einen eigenen Browser zum Download an, der dies zu leisten in der Lage ist, und erlaube den Zugriff auf Deine eigentliche Website nur mit diesem Browser.
Hehe doch die Ausführung ist dementsprechend schwer und umständlich.
Besonders bei diesem Thema ist mir aufgefallen, dass man sich auf einem sehr dünnem Eis bewegt. Ich möchte nicht in einen Topf gesteckt werden, denn häufig (so habe ich die Erfahrung gemacht) wird man beim Thema (Statusleiste ändern) in ein negatives Licht gestellt. Ich habe in keinerlei Hinsicht vor den Nutzern des Internets und meiner Seite Schaden zuzufügen.
Eine humanere und plausiblere Lösung, die mir gerade einfällt: Da auf der Page ja ein externer Webspace in der Statusleiste angezeigt wird, wie wäre es wenn ich mir eigenen Webspace order? Dann dürfte sich das Problem doch auch lösen lassen, oder?
Danke für euren schnellen Antworten. Gruß
Hi,
Hehe doch die Ausführung ist dementsprechend schwer und umständlich.
nicht nur das, sie ist auch reichlich dämlich. Nimm's bitte nicht persönlich, aber kein Mensch wird wegen Deiner Website irgend etwas an seinem System ändern - schon gar nicht einen anderen Browser installieren.
Besonders bei diesem Thema ist mir aufgefallen, dass man sich auf einem sehr dünnem Eis bewegt.
Klar. Ist doch logisch, bei dem, was Du vorhast. Wesentliche Informationen vor dem User verbergen zu wollen hat sich noch nie als in irgend einer Form sinnvoll erwiesen.
Ich habe in keinerlei Hinsicht vor den Nutzern des Internets und meiner Seite Schaden zuzufügen.
Ein Browser kann Deine Absichten leider[1] nicht erkennen und wird deswegen nicht zwischen guten und schädlichen Wünschen unterscheiden. Er schützt einfach seinen Benutzer.
Eine humanere und plausiblere Lösung, die mir gerade einfällt: Da auf der Page ja ein externer Webspace in der Statusleiste angezeigt wird, wie wäre es wenn ich mir eigenen Webspace order? Dann dürfte sich das Problem doch auch lösen lassen, oder?
Das wäre vermutlich die intelligenteste Variante :-)
Cheatah
[1] Bzw. zum Glück.