Hallo,
zugegeben, ich habe heute Abend eine recht komische Frage auf Lager. Aber ich habe vorhin im Auto so darüber gerätselt, dass ich mir nun noch andere Meinungen einholen will.
Beobachtung: Ich bin vorhin durch einen langen Tunnel (ca. 2 km lang) gefahren. Vor und hinter dem Tunnel hat es - mittelstark - seit ca. 3 Stunden geregnet. Nun ist mir aufgefallen, das der gesammte Tunnelboden mit viel Wasser bedeckt war. Zuerst dachte ich, dass sei nur am Tunneleingang so, jedoch auch in der Mitte des Tunnels, war der gesamte Asphalt mit Wasser bedeckt (nicht nur benetzt).
Frage: Wie kann es sein, dass ein 2 km langer Tunnel, in den es nicht reinregnen kann, dermaßen nass ist? Gibt es eine vernünftige Antwort dafür?
Meine Lösungen:
-
Die Autos, die durch diesen Tunnel fahren, bringen Wasser mit. Dieses fällt während der Durchfahrt vom Auto ab und verteilt sich im gesamten Tunnel.
-
Der Tunnelboden steigt um x % ab. Das Wasser könnte also den Tunnel durchfließen.
Jedoch sind mir beide Erklärungen nicht wirklich "sauber". Antwort 1 kann ich irgendwie kaum glauben, da im Tunnel der Asphalt nicht nur mit Wasser benetzt war. Antwort 2 ist auch nur eine wage Vermutung.
Also, was fällt euch so ein?
Gruß,
Mind