Cervantes: Warum ist der Tunnelboden so nass?

Beitrag lesen

Frage: Wie kann es sein, dass ein 2 km langer Tunnel, in den es nicht reinregnen kann, dermaßen nass ist? Gibt es eine vernünftige Antwort dafür?

Meine Lösungen:

  1. Die Autos, die durch diesen Tunnel fahren, bringen Wasser mit. Dieses fällt während der Durchfahrt vom Auto ab und verteilt sich im gesamten Tunnel.

  2. Der Tunnelboden steigt um x % ab. Das Wasser könnte also den Tunnel durchfließen.

Entweder er fällt ab, oder er steigt an. Er "steigt" aber bestimmt nicht "ab". ;-)

Na Deine Sorgen will ich haben. Dass das Wasser durch den Tunnel fließt, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn, dann geschieht das sowieso nur am Rand der Straße, da Straßen normalerweise zu den Seiten abfallen. Möglichkeit 1 ist da schon wahrscheinlicher. Zuerst bringen die Autos das Wasser via Reifenprofil von Außen auf die ersten Meter des Tunnels. Sind diese ersten Meter ausreichend benetzt, gehts dann weiter auf die nächsten Meter usw. Dass auf diese Weise 2km Tunnel komplett nass werden ist, dauert natürlich ein Weilchen.

Wer weiß, vielleicht war ja auch kurz zuvor ne Demo in dem Tunnel, die von der Polizei mit Wasserwerfern aufgelöst wurde. Lagen zufällig noch ein paar Protestler am Straßenrand?

Cheers
Cervantes