Zwei Divs untereinander, unteres sll sich oberem anpassen
Jonas Dinkelmann
- css
Guten Tag zusammen
Ich hab mal wieder eine Frage:
In einem vorgegebenen Rahmen befinden sich zwei Divs untereinander.
Im oberen Div stehen ein paar Links. Falls mehr Links hinzukommen gibt es logischerweise mehr Zeilen, da die Breite fest angegeben ist. Das Div passt sich dem Inhalt an, es entsteht also kein Scollbalken.
Unter diesem Div steht ein zweites Div. Dies sollte den ganzen restlichen Platz im vorgegebenen Rahmen nutzen. Falls der Inhalt in diesem Div zu groß wird, kann man das Div nach unten scrollen.
Mein Problem ist folgendes:
Ich schaffe es nicht, dass das zweite div immer den ganzen restlichen Platz füllt.
Habt ihr eine Idee wie das gehen könnte?
Hier noch ein Link dazu: http://www.berufzug.ch/berufzug/doc_show.php
(Dies ist eine Ältere Version, die oberen Links befinden sich noch in einer Tabelle)
Gruss Jonas
Hallo Jonas,
du könntest allenfalls mit JavaScript den Platzbedarf des oberen DIV-Elements auslesen (offsetHeight) und diesen Wert dann von der insgesamt für beide DIV-Element zur Verfügung stehenden Höhe abziehen, um diesen Wert dann als Höhe dem unteren DIV zuzuweisen.
Die definierte Höhe für das untere DIV-Element brauchst du ja, damit es weiß, ab wann es bei overflow:auto Scrollbalken anzeigen muss.
Gruß Gernot
Das geht ja auch nicht, ich kann mit Javascript nur die höhe eines Divs rauslesen dessen höhe im Code angegeben wurde.
hi,
Das geht ja auch nicht, ich kann mit Javascript nur die höhe eines Divs rauslesen dessen höhe im Code angegeben wurde.
Ich bezweifle, dass du das wie von Gunnar beschrieben ausprobiert hast.
gruß,
wahsaga
Nicht ganz, ich habs mit document.getElementById('anker').style.height gemacht. Mit document.getElementById('anker').offsetHeight gehts.
Es funktioniert im Firefox 2.0, IE 6 und Opera 9.0
So jetzt hab ich bemerkt das es im Ie doch nicht funktioniert.
Hat jemand ne Ahnung wie ich die höhe eines Divs im IE bestimmen kann? (mit js)
hi,
So jetzt hab ich bemerkt das es im Ie doch nicht funktioniert.
<gebetsmuehle> "Funktioniert nicht" ist keine brauchbare Problembeschreibung. </gebetsmuehle>
Mit offsetHeight.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga,
Mit offsetHeight.
Möglicherweise mogelt sich bei Jonas im IE noch eine Textzeile bzw. eine Unterlänge als Abstand zwischen die DIVs, weil er sie nicht floaten lässt. Dann stimmt die Rechnung mit dem Platzbedarf natürlich nicht genau.
Gruß Gernot
Hallo wahsaga,
Jaja, diese verwechslungsträchtigen sonderbaren germanischen Vornamen mit "G"; wie gut dass es hier nicht auch noch einen "Guntram" gibt!
;-)
Gruß Gertrud
hi,
Jaja, diese verwechslungsträchtigen sonderbaren germanischen Vornamen mit "G"; wie gut dass es hier nicht auch noch einen "Guntram" gibt!
Du warst in letzter Zeit zu selten hier ...
gruß,
wahsaga
Jaja, diese verwechslungsträchtigen sonderbaren germanischen Vornamen mit "G";
Könnte schwören, dass 'Gunnar' ein Wikingername ist. Selbst in Island heissen welche so.
Hallo _King,
Könnte schwören, dass 'Gunnar' ein Wikingername ist. Selbst in Island heissen welche so.
Ja, die Wikinger waren auch Germanen.
Gruß Gernot
Ja, die Wikinger waren auch Germanen.
Wusste ich nicht, dann können wir uns ja ein wenig über unsere Namen freuen. Man kann sich ja in der heutigen schwulen (Du verzeihst, danke ;) und werteschwachen Spassgesellschaft kaum noch über etwas freuen, was Deutschland betrifft. (Hand- und Fussball veilleicht noch, aber dann kriegst Du in der Süddeutschen gleich wieder linkes antideutsches Gegacker zu lesen und ein "Wehret den Anfängen", LOL.)
Was ist nur aus den Germanen geworden?
Hallo _King,
Mehrere Nationen!
Gerade deshalb verteidige ich ja den Begriff des "Indogermanischen" gegenüber dem "Indoeuropäischen".
Gruß Gernot
Mehrere Nationen!
Gerade deshalb verteidige ich ja den Begriff des "Indogermanischen" gegenüber dem "Indoeuropäischen".
Stimmt das denn überhaupt mit der unterstellten indogermanischen Gemeinsamkeit?
Hallo _King,
Das Wort "Tochter" klingt auf Farsi "Dohtar" jedenfalls ähnlicher als auf Isländisch "Dottir" oder gar in irgendeiner romanischen Sprache.
Gruß Gernot
Das Wort "Tochter" klingt auf Farsi "Dohtar" jedenfalls ähnlicher als auf Isländisch "Dottir" oder gar in irgendeiner romanischen Sprache.
;)
Ne, das ist etwas dünn, also stimmt es wohl eher nicht. Inder dürften sich wohl eher mit den Griechen ausgetauscht haben. Oder hast Du andere Belege?
Hallo _King,
Ne, das ist etwas dünn, also stimmt es wohl eher nicht. Inder dürften sich wohl eher mit den Griechen ausgetauscht haben. Oder hast Du andere Belege?
Sanskrit ist klassischer als Griechisch und Alexander der Zerstörer, der noch nicht mal Grieche war, hat die indische Kultur bestimmt auch nicht befruchtet, eher umgekehrt.
Gruß Gernot
Sanskrit ist klassischer als Griechisch und Alexander der Zerstörer, der noch nicht mal Grieche war, hat die indische Kultur bestimmt auch nicht befruchtet, eher umgekehrt.
Wenn schon keine Belege da sind, also, die Inder sind kleiner und brauner als die Deutschen, haben eine grundsätzlich andere Mentalität und essen mit den Händen (was z.B. von den Chinesen seh angemängelt wird ;). Sind zudem recht denkschnell und biegsam, setzen also andere Prämissen als die Deutschen.
Und da wird dann von indogermanisch und so geredet? Hmm, mich täte da ganz primär interessieren, ob zufällig erst seit 30-45 Jahren so der Sachverhalt interpretiert wird oder ob die aborigines aus Indien schon länger mit der deutschen Rasse (bzw. Art) in Verbindung gebracht wird. Du weisst schon, King Lully vermutet da natürlich erst einmal einen Multi-Kulti Background (der Linken - damit alle Menschen gleich sind und so ;).
Hallo _King,
Und da wird dann von indogermanisch und so geredet? Hmm, mich täte da ganz primär interessieren, ob zufällig erst seit 30-45 Jahren so der Sachverhalt interpretiert wird oder ob die aborigines aus Indien schon länger mit der deutschen Rasse (bzw. Art) in Verbindung gebracht wird.
Ich sprewche nicht von den Deutschen, noch nicht mal von den Germanen nur von den Indogermanen, was ein rein geografischer Begriff ist, der alle die Völker umfasst zwischen Island und Indonesien umfasst, deren Sprache auf einen gemeinsamen Ursprung zurückzuführen ist.
Du weisst schon, King Lully vermutet da natürlich erst einmal einen Multi-Kulti Background (der Linken - damit alle Menschen gleich sind und so ;).
King Lully? Ist das nicht so eine Erfindung von Rudyard Kipling, dem alten Kolonialisten?
Gruß Gernot