wahsaga: Apache und POST auf "statische" Ressourcen

Beitrag lesen

hi,

ich möchte gern http://example.org/blubb als statische Ressource bereithalten, um bei GET-Requests Caching und alles was dazugehört dem Apachen zu überlassen, anstatt es selbst zu implementieren. (/blubb existiert also als physische Datei, und wird per ForceType als text/html deklariert.)

Nun möchte ich aber die Möglichkeit haben, per POST Formulardaten an die selbe Ressource zu schicken, mit denen dann diese aktualisiert wird - also die Datei neu geschrieben.
Also wollte ich POST-Requests mittels mod_rewrite auf ein Script umleiten - aber da spielt Häuptling Ich-weiss-besser-was-gut-für-dich-ist nicht mit: 405 Methode Not Allowed.

Das scheint so definiertes und gewolltes Verhalten zu sein -
"You can not POST to a normal HTML file; the operation has no meaning."

Ich will ja aber auch nicht zum HTML file POSTen, sondern zum meinem Script - und that operation has für mich sehr wohl a meaning.
Das interessiert aber leider den Apachen nicht - sein Abwehrmechanismus setzt sich da schon in Gange, bevor ich mittels mod_rewrite eine Chance bekomme Umzuleiten.

Es lässt sich zwar umgehen, in dem ich für GET auf noch eine Regel bereitstelle - und /blubb nicht physisch vorhalte, sondern bspw. blubb.dat oder auch blubb.htm, und darauf umschreibe.
Aber wenn ich mir im RewriteLog anschaue, wie viel Zirkus da dann für einen einzelnen simplen GET-Request abläuft, ist das auch nicht gerade perfomant.

Alternativ zum Umschreiben bei Method=GET könnte ich auch noch MultiViews nutzen - dann muss die physische Datei aber eine Endung wie .htm haben, .dat o.ä. mag er dann nicht finden. Das löst dann aber u.a. wieder Vary-Header im Response aus, was auch nicht sein sollte.

Gibt es keine Möglichkeit, dem Apachen klar zu machen, dass m.E. POST auf eine statische Ressource unter solchen Umständen, wo ich den POST-Request "abfangen" und an ein Script weiterleiten möchte, doch sinnvoll sein und "a meaning" haben könnte?

Sonst muss ich das wohl doch über unterschiedliche URLs lösen, was ich aber eigentlich vermeiden wollte.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }