Bilder von google kopieren
katrin
- recht
0 Tom (unreg)0 Andi
0 Alex0 Thomas J.S.0 katrin0 Daywalker0 Thomas J.S.
HAllo
Ist es eigendlich möglich bilder die Firmen bei google bereitgestellt haben auf meine Siete zu kopieren?
Oder darf ich die BILDER nur auf meine Website veröffentlichen wenn sie als Link zu den Firmen verweisen ?
Vielen Dank jezt schon im Voraus !
Katrin
Folgende Bilder sin Z.B gemeint:
http://images.google.de/images?hl=de&q=holz&gbv=2
Hello
Ist es eigentlich möglich, Bilder, die Firmen bei google bereitgestellt haben, auf meine Siete zu kopieren?
Technisch ja, rechtlich nur mit Genehmigung. Anderenfalls verstößt Du gegen das Urheberrecht. Du müsstest Dir vom Inhaber der Rechte ein entsprechendes Nutzungs- und Verbreitungsrecht einräumen lassen.
Google darf die Veröffentlichung vornehmen, da ein Katalog (von Bildern) geführt wird, und ein Verweis auf die Quelle (den mutmaßlichen Rechteinhaber) besteht.
Grüße
Tom
Google darf die Veröffentlichung vornehmen, da ein Katalog (von Bildern) geführt wird, und ein Verweis auf die Quelle (den mutmaßlichen Rechteinhaber) besteht.
Hi,
dürfte ich dann auch Bilder von einer anderen Seite bei mir einbinden wenn ich die Quelle dazu angebe?
Grüße!
Hello,
dürfte ich dann auch Bilder von einer anderen Seite bei mir einbinden wenn ich die Quelle dazu angebe?
Da müsstest Du Dich mal mit dem Urheberrecht und dem Presserecht auseinandersetzen. Google doch mal nach "Zitatrecht".
In einem fachlich oder sachlich passend angelegten Artikel darfst Du unter bestimmten Umständen Bilder darstellen...
z.B., wenn Du den Ausstellungsort eines Gemäldes beschreibst, darf es selbstverständlich _mit_ drauf sein auf Deinem Bild.
Im Normalfall unterliegen die Werke aber auch uneingeschränkt dem Urheberrechtsschutz, insbesondere, wenn sie diskret reproduziert werden.
Grüße
hi,
z.B., wenn Du den Ausstellungsort eines Gemäldes beschreibst, darf es selbstverständlich _mit_ drauf sein auf Deinem Bild.
gruß,
wahsaga
Hello,
Recht interessant...
Sollte ich da Mitglied werden?
Meine kleine Zeitung wird inzwischen jede Woche ein paarmal "schwarz" kopiert.
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom

Hallo,
Ist es eigendlich möglich bilder die Firmen bei google bereitgestellt haben auf meine Siete zu kopieren?
Du musst auf jeden Fall den Eigentümer fragen! Google schreibt ja auch zu jedem Bild: "Das Bild ist möglicherweise verkleinert dargestellt und urheberrechtlich geschützt."
Alex
Hallo,
Du unterliegst einem Irrtum: "die Firmen" haben diese Bilder _nicht_ bei Google bereitgestellt, sondern auf der eigenen Firmenseite.
Grüße
Thomas
Hallo
Vielen Dank erstmal für die Antwort !
Es ist also nicht erlaubt diese Bilder auf meine Seite zu kopieren.
Ist es dann erlaubt den Pfad zum bild kopieren und aif meine Seite
mit img src=pfad anzeigen zu lassen. Und das Bald als Link aber zu z.b eines meiner Anmeldungsformulare verweisen?
Vielen DAnk Katrin
mit img src=pfad anzeigen zu lassen. Und das Bald als Link aber zu z.b eines meiner Anmeldungsformulare verweisen?
Auch nicht, denn der optische Unterschied ist ja Null.
Im Gegenteil: Deine Seite nutzt dann auch noch den Traffic des Originalanbieters, du klaust dann also doppelt.
Die Sache ist absolut simpel: Frage beim Anbieter des Bildes nach der Erlaubnis zur Nutzung. Dann kannst du die Bilder kopieren und nutzen. Sonst nicht. Es sei denn, das Bild wird explizit (so wie z.B. in der Wikipedia) unter einer offenen Lizenz angeboten - das steht dann aber irgendwo auffindbar.
Hallo,
Vielen Dank erstmal für die Antwort !
So einfach nicht. Kannst du zwar machen, dann muss du aber auch damit rechnen, dass jemand eines Tagen kommt und dir das Klauen des Bildes vorwirft.
Wie schon mehrfach gesagt: wenn du das Bild unbedingt willst: frage bei dem nach, der das Bild ins Netz stellt.
mit img src=pfad anzeigen zu lassen.
Das ist noch schlimmer als einfach das Bild zu nehmen, weil du damit Trafik bei jemand anderen Verursachst.
Und es gibt ganz einfach Methoden dem entgegenzustäuern. Der eigentlich Anbieter kann das Bild austauschen und du hast plötzlich auf deine Seite ein "Sie befinden sich auf die Seite eines dreisten Inhaltsdiebes" als Bild. Daswillst du wohl kaum haben wollen.
Grüße
Thomas
hi,
Wie schon mehrfach gesagt: wenn du das Bild unbedingt willst: frage bei dem nach, der das Bild ins Netz stellt.
Besser noch: Finde heraus, wer der Rechteinhaber ist, und frage den :-)
(Denn der, der es "ins Netz stellt", muss ja nicht mit dem Rechteinhaber identisch sein.)
Und es gibt ganz einfach Methoden dem entgegenzustäuern. Der eigentlich Anbieter kann das Bild austauschen und du hast plötzlich auf deine Seite ein "Sie befinden sich auf die Seite eines dreisten Inhaltsdiebes" als Bild.
Das ist ja noch harmlos - ich bevorzuge da die Tyler-Durden-Methode :-)
gruß,
wahsaga
Hello,
Dann tue ich Dir jetzt mal den Gefallen und frage nach: wie geht die?
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom

Hallo,
Dann tue ich Dir jetzt mal den Gefallen und frage nach: wie geht die?
http://de.wikipedia.org/wiki/Fight_Club
Grüße
Thomas