Hellihello anonym,
mein Rat wäre, dass Du dir eine Rechtsberatung zuteil werden lässt. Vielleicht kann dir ja recht-in-berlin.de weiterhelfen. Das soll keine Werbung sein, da war ich auch mal Kunde vor Jahren, als es bei einem Antrag lapidar von Amtsseite hieß, als Selbstädiger hätte ich Vorsorge betreiben müssen und sei deshalb nicht Unterstützungsberechtigt.
Vom Gericht gibt es einen Beratungsschein, der hat den Anwalt für sein erstes Schreiben entlohnt. Das Amt (damals gabs noch kein Harz4) hat dann ohne Begründung binnen 2 Wochen zugestimmt.
Das ist glaub ich Dein Weg.
Hallo,
ich wollte euch nur mein ergebnis mitteilen über das Gespräch mit meinem Sachbearbeiter, ich habe keine Chance, ich muss die "Qualifizierungsmaßnahme" mitmachen, dies ist bestandteil des 1€ Jobs.
Gruß,
frankx
Ps. Die beiden Kommentar von KingLully und JürgenB kann ich nicht nachvollziehen. Nimm Dir sowas nicht zu Herzen. Wenn es so ist wie Du sagst bist Du im Recht und nur ein Anwalt mit Erfahrung in dem Bereich kann Dir sagen, wie Du dies durchsetzen kannst. Ergänzenden Kontakt zu Medien könnte natürlich auch was bringen. Ist ja eine Steuerverschwendung.