anonym (aber hier ein Aktiver teilnehmer): Ergebnis vom Gespräch mit meinem Sachbearbeiter

Hallo,

ich wollte euch nur mein ergebnis mitteilen über das Gespräch mit meinem Sachbearbeiter, ich habe keine Chance, ich muss die "Qualifizierungsmaßnahme" mitmachen, dies ist bestandteil des 1€ Jobs.
Wenn nicht drohen die mir mit einer Sanktion.
Natürlich habe ich auch die zustände angesprochen aber das Interessiert diese Menschen nicht, ich werde zwar nicht Qualifiziert weil dort nur Sachen angesprochen werden die man einem aus der 3 Klasse erzählen kann, aber ich darf zwischen den Alkoholikern und "Hardcore" Arbeitslosen sitzen ob ich nun will oder nicht.
Also eigentlich eine kostenintensive "Beschäftigungstherapie" für Leute die nur vor die Haustür gehen wenn die ARGE einen zwingt und Leute die in Ihrem leben weder eine Bewerbung noch Ihren eigenen Namen geschrieben haben, und das mit 40 Jahren.
Obwohl die mich im 1€ (Öffentliche Einrichtung) Job als Programmierer brauchen und ich viel Arbeit habe, ist es denen wichtiger das ich einen ganzen Vormittag da rumgammeln darf.
Naja, tolle aussichten für die nächtsten 12 Monate.

Habe einen neuen Thread aufgemacht weil meiner bald Archiviert wird und ich jedem der mir im Start-Thread geholfen hat mein Ergebnis mitteilen möchte. Bitte um Nachsicht.

1. Naja, tolle aussichten für die nächtsten 12 Monate.

Arbeiten gehen ist für Dich wohl gar keine Alternative, Bruder.

Habe einen neuen Thread aufgemacht weil meiner bald Archiviert wird und ich jedem der mir im Start-Thread geholfen hat mein Ergebnis mitteilen möchte. Bitte um Nachsicht.

DOPPELPOSTING.

1. Moinsen king,

ich sehe das nicht als Doppelposting an!
      Du hast wohl dem 1 Thread keine beachtung geschenkt was?
      Also erst lesen dann Schreiben und wenn das nicht Hilft:
      Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die fre**e halten Bruder.

1. ich sehe das nicht als Doppelposting an!
        Du hast wohl dem 1 Thread keine beachtung geschenkt was?
        Also erst lesen dann Schreiben und wenn das nicht Hilft:
        Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die fre**e halten Bruder.

https://forum.selfhtml.org/?t=146195&m=948449

Du bist ja ziemlich backpfeifenverdächtig.

2. Hallo anonym,

ich wollte euch nur mein ergebnis mitteilen über das Gespräch mit meinem Sachbearbeiter, ich habe keine Chance, ich muss die "Qualifizierungsmaßnahme" mitmachen, dies ist bestandteil des 1€ Jobs.
    Wenn nicht drohen die mir mit einer Sanktion.

Obwohl die mich im 1€ (Öffentliche Einrichtung) Job als Programmierer brauchen und ich viel Arbeit habe, ist es denen wichtiger das ich einen ganzen Vormittag da rumgammeln darf.

Klar, die Qualifikation dient ja der Tarnung, dass man deine Arbeitskraft in Wahrhreit für einen EURO pro Stunde ausbeutet. Da dürfen sie nicht von abrücken, das muss sein.

Aber dann muss die Qualifikation auch eine solche sein, denn ansonsten kannst du ja doch nachweisen, dass der 1-Euro-Job reine Ausbeutung ist. Sammle schön Papiere im Unterricht, schreibe Verlaufsprotokolle und lass sie vom Kursleiter oder, wenn der sich sträubt, von Mitschülern gegenzeichnen. (Falls du einen findest, der dazu in der Lage ist) Damit kannst du später belegen, dass es sich in Wirklichkeit für dich um keine Qualifikation handelte und du mit dem vermittelten Lernstoff total unterfordert warst.

Naja, tolle aussichten für die nächtsten 12 Monate.

Das klingt danach dass seit der Zustellung des Bescheids, dass du an dieser Maßnahme bzw. dem 1-EURO-Job teilnehmen sollst, noch kein Monat vergangen ist. Lege also Widerspruch gegen die gesamte Maßnahme ein, bevor diese Möglichkeit nach Ablauf von einem Monat verstreicht (Falls man dich über dein Widerspruchsrecht nicht belehrt hat, was ich bei den Brüdern vom AA auch schon erlebt habe, kannst du jederzeit noch Widerspruch einlegen)

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot,

der 1€ Job ist wunderbar, es entspricht genau meinem Beruf, nur dieser eine tag in der Woche den Sie "Qualifikationsvormittag" nennen meine ich.
      Das hat nichts mit Qualifikation zu tun, sondern ist für mich eine reine Zeitverschwendung da die mich in keinster weise Qualifizieren oder mir etwas beibringen, sondern der komplette Qualifikationsvormittag ist auf die "Hardcore" Hartz4 Menschen ausgerichtet die noch nie im Leben gearbeitet haben und dort antretten damit die Gesellschaftsfähig werden, das hat sonderlich wenig mit mir zutun.
      Ich gehe gerne Arbeiten und nehme jeden Job an.

1. Hallo,

... "Hardcore" Hartz4 Menschen ...

ich habe diesen (und den anderen) Thread gelesen. Ich finde, dass Du dich recht arrogant aufführst. Du solltest mal darüber nachdenken, dass Du, warum auch immer, in der gleichen Lage bist, wie diese ""Hardcore" Hartz4 Menschen". Statt hier rumzujammern und über andere Menschen herzuziehen solltest Du dich vieleicht mit deiner "TOP-Qualifikation" um einen echten Job kümmern.

Gruß,    Jürgen

1. Hallo Jürgen,

ich habe diesen (und den anderen) Thread gelesen. Ich finde, dass Du dich recht arrogant aufführst. Du solltest mal darüber nachdenken, dass Du, warum auch immer, in der gleichen Lage bist, wie diese ""Hardcore" Hartz4 Menschen". Statt hier rumzujammern und über andere Menschen herzuziehen solltest Du dich vieleicht mit deiner "TOP-Qualifikation" um einen echten Job kümmern.

Ich weiß aus eigener Anschauung, dass Pseudoqualifikationen, wie der anonyme Poster sie schildert, durchaus realistisch ist, und er hat Recht, sich dagegen zu wehren.

Gruß,

2. Hallo Jürgen,

nein, ich bin alles andere als "arrogant", ich meine damit Menschen die _nicht_ Arbeiten wollen und das auch offen und ehrlich _durch_den_raum_schreien und stolz darauf sind das Sie nicht Arbeiten gehen.
          Ich rede nicht von den Leuten die a.) Arbeiten wollen b.) aber keine bekommen durch mangelnde Qualifikation, behinderung etc.
          Oder sollte man diese Menschen deines erachtens anderes nennen?
          Hardcore Hartz4 empfänger sind für mich Leute die jeglicher Arbeit aus dem weg gehen wollen und sei es auch mit gewalt um Harzt4 gelder weiter zu kassieren.

3. hi,

ich habe diesen (und den anderen) Thread gelesen. Ich finde, dass Du dich recht arrogant aufführst.

Ich vermeine weniger Arroganz zu erkennen, sondern eher Frust - berechtigten.

Du solltest mal darüber nachdenken, dass Du, warum auch immer, in der gleichen Lage bist, wie diese ""Hardcore" Hartz4 Menschen".

Trotzdem ist er vielleicht mehr zu Leisten bereit und gewillt, als manch anderer, der dort "rumhängt".

Statt hier rumzujammern und über andere Menschen herzuziehen solltest Du dich vieleicht mit deiner "TOP-Qualifikation" um einen echten Job kümmern.

Jetzt bist eher du arrogant.

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        4. Hallo,

dieses soll kein Selbstgespräch sein, sondern eine Antwort auf die Antworten von Gernot, wahsage und dem Threadersteller.

Der Grund für mein Posting, das man zugegebenermaßen als arrogant oder auch als provozierend bezeichnen kann, war eigentlich nur, dass ich mich geärgert habe, dass jemand, der offensichtlich schon länger trotz hoher Qualifikation arbeitslos ist, sich wiederholt recht abfällig über andere Langzeitarbeitslose äußert. Das las sich für mich wie: "Ich, der völlig unschuldig Arbeitslos ist, muss mit ""Hardcore" Hartz4 Menschen" zusammen Schulungen besuchen, die meiner hohen Qualifikation nicht gerecht werden. Vieleicht lese ich aber auch nur zu viel "zwischen den Zeilen".

Gruß, Jürgen

1. Hellihello Jürgen,

es ist doch umgekehrt ein Zeichen von Fleiß und Leistungsbereitschaft, wenn er um angemessene Unterstützung/Fördernung bittet. Der Respekt vor nicht so talentierten oder ambitionierten (=frustrierten?) Mitmenschen sollte natürlich bleiben. Das war mir ehrlich gesagt dann doch auch aufgestoßen.

Gruß,

frankx

1. es ist doch umgekehrt ein Zeichen von Fleiß und Leistungsbereitschaft, wenn er um angemessene Unterstützung/Fördernung bittet.

Der Mann hat ja recht, das ist eine Quälmassnahme des AAs, aber warum lässt er sich hier rechtlich beraten wie er die "Weiterbnildungsmassnahme" (abs. falsch geschrieben ;) loswerden kann? Das gehört sich doch nicht.

1. Hellihello King,

Der Mann hat ja recht, das ist eine Quälmassnahme des AAs, aber warum lässt er sich hier rechtlich beraten wie er die "Weiterbnildungsmassnahme" (abs. falsch geschrieben ;) loswerden kann? Das gehört sich doch nicht.

Da versteh ich doch nicht. Das AA soll fördern und fordern. Es _muss_ fördern, und nicht sinnlos unterqualifizierte Maßnahmen an überqualifizierte Leute verdaddeln. Es ist damit _niemandem_ geholfen, im Gegenteil, es ist Verschwendung von Steuergeldern, weil es sicher Leute gibt, für die der Platz sinnvoll wäre.

Meine Erfahrung mit dem AA hat gezeigt, dass die selbst zum Teil nicht wissen, was sie tun _müssen_ (zum Teil!). Und ein Anwalt kann da u.U. "Wunder" bewirken, weil sich dann die Teamleiterin oder der Amtsleiter damit befassen muss, welche die Rechtslage dann korrekt einschätzen müssen und vermutlich auch eher können.

Zudem gibt die Fülle der Antworten Herr anonym doch "Recht" mit seinem Posting.

Dank und Gruß,

frankx

1. Mag ja alles sein, aber in diesem Forum häufen sich Fragestellungen von Hartzies, die Vorteile mitnehmen, aber sich hier beraten lassen was sie tun müssen um dieses oder jenes abzubücken.

Und das finden wir nun mal - so wie auch JürgenB - nicht so fett.

1. Hallo _King,

Und das finden wir nun mal - so wie auch JürgenB - nicht so fett.

nein! Das stimmt so nicht. Ich habe lediglich den Stil angemerkt, wie der Anonyme sich über andere Arbeitslose äußert. Ob er bei seinem Problem im Recht ist, kann ich nicht sagen. Von der Materie habe ich keine Ahnung.

Gruß, Jürgen

1. Und das finden wir nun mal - so wie auch JürgenB - nicht so fett.

nein! Das stimmt so nicht. Ich habe lediglich den Stil angemerkt, wie der Anonyme sich über andere Arbeitslose äußert. Ob er bei seinem Problem im Recht ist, kann ich nicht sagen. Von der Materie habe ich keine Ahnung.

Du hast schon ein wenig mehr geschrieben. Bspw. ist der nicht entgangen, dass der anonyme Fragesteller ein intelligenter Mitmensch ist, der vermutlich hinreichend qualifiziert ist dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen. Ausserdem hat er sich in der Tat abfällig über andere Hartzies geäussert, wie Du schreibst.

Wenn man recht hat, sollte man schon auf seine richtige Aussage bestehen (machen wir ja auch ;).

2. Nabend,

a.
                    wenn dir dieser Thread nicht passt, dann blende ihn doch aus du selbsternannter "Forum-zensierer".
                    Den einen oder anderen hier im Forum (mich eingeschlossen) Interessiert dieses Thema wahrscheinlich und es können evtl. die einen oder anderen erfahrungswerte oder auch tips in der praxis angewendet werden sollte man mal selber in diese Situation geraten (was schneller geht als man denkt).
                    Passen dir diese Threads nicht halte dich an Punkt a.
                    Es zeugt von vertrauen wenn ein Technisch versierter Mensch wie der Fragesteller versucht unter gleichgesinnten die ein oder andere Meinung einzuholen und ich finde es toll das solche Threads im Forum toleriert und mit ernst an der Sache behandelt werden.
                    Und wenn du deinen Frust ablassen willst, schieb deine kommentare doch mal ins > /dev/null

1. Es zeugt von vertrauen wenn ein Technisch versierter Mensch wie der Fragesteller versucht unter gleichgesinnten die ein oder andere Meinung einzuholen und ich finde es toll das solche Threads im Forum toleriert und mit ernst an der Sache behandelt werden.
                      Und wenn du deinen Frust ablassen willst, schieb deine kommentare doch mal ins > /dev/null

Was soll ich denn D.E. nächstes mal machen, wenn mir der Beitrag kommentarwürdig erscheint?

1. Was soll ich denn D.E. nächstes mal machen, wenn mir der Beitrag kommentarwürdig erscheint?

Deine blödsinnigen kommentare ins /dev/null schieben. Soll ich dir das aufmalen?

1. Was soll ich denn D.E. nächstes mal machen, wenn mir der Beitrag kommentarwürdig erscheint?

Deine blödsinnigen kommentare ins /dev/null schieben. Soll ich dir das aufmalen?

Aber mich interessiert doch Deine Meinung gar nicht sonderlich. Sollte ich trotzdem irgendwas machen?

1. [...] dann frag mich nicht.

2. Hallo JürgenB,

Der Grund für mein Posting, das man zugegebenermaßen als arrogant oder auch als provozierend bezeichnen kann, war eigentlich nur, dass ich mich geärgert habe, dass jemand, der offensichtlich schon länger trotz hoher Qualifikation arbeitslos ist, sich wiederholt recht abfällig über andere Langzeitarbeitslose äußert.

Leider gibt es unter diesen auch tatsächlich wirklich Arbeitsunwillige: Die stellen sich auch bei Weiterbildungsmaßnahmen dümmer als sie sind, nur damit sie nicht arbeiten müssen und weiter Stütze kassieren können. Gerade so jemand ist der anonyme Originalposter, selbst höchstwahrscheinlich Langzeitarbeitsloser, so wie ehemals ich, aber nicht. Der stört sich im Gegenteil an solchem Verhalten.

@anonym: Oute dich ruhig mal, du bist ja nicht allein!

Gruß Gernot

1. Hellihello Gernot,

Leider gibt es unter diesen auch tatsächlich wirklich Arbeitsunwillige:

Muss es ja geben, sonst gäbe es das Wort nicht. Meine persönlichen Erfahrung bzw. Ansichten der Personen, die mir da auf Gängen über den Weg gelaufen sind und auch bei einem Termin mit im Raum saßen, trifft es aber nicht.

Ich denke auch es ist sinnvoll, diesem Vorurteil mit Vorsicht gegenüber zu stehen. Wer es nötig hat, dass Sozialamt wirklich aktiv zu "bescheissen" gibt sich aus meiner Sicht a) mit wenig zufrieden und ist b) in der Regel auch in welcher Hinsicht auch immer minderbemittelt und damit bemittleidenswert.

Gestern war dazu ja mal wieder eine Maybritt-Illner-Show. Die wahren (fähigen und schlauen) Sozialschmarotzer sind m.E. diejenigen, die sich Hundertausende oder Millionen in die Tasche stopfen, durch Subventionsbetrug, Steuerhinterziehung, Bestechung, sog. Lobbyarbeit oder völlig sinnfreie Gehälter in astronomischer Höhe. Das schafft ein Einzelner mehr "Betrug" als 1000 "Arbeitsunwillige".

Unter Politikern findet sich das genauso wie in jeder anderen Schicht. Steuergeldverschwendung in horrenden Ausmaßen ist doch ggf. das selbe in Grün. Auch hier "schafft" u.U. einer mehr Schaden also zig sog. Arbeitsunwillige. Stolpe zB. hat durch die Maut-Verzögerung m.W. Milliarden in den Sand gesetzt. Bei 1000,- im Monat ALG2 (und das ist hoch gegriffen) wären das zig-1000 Monate ALG2-Bezug.

Gruß,

frankx

3. hi,

Der Grund für mein Posting, das man zugegebenermaßen als arrogant oder auch als provozierend bezeichnen kann, war eigentlich nur, dass ich mich geärgert habe, dass jemand, der offensichtlich schon länger trotz hoher Qualifikation arbeitslos ist, sich wiederholt recht abfällig über andere Langzeitarbeitslose äußert.

Wen du selber trotz mieser "Bezahlung" (sofern man davon bei einem 1-Euro-Job überhaupt reden kann) motiviert und fleissig an die Tätigkeit herangehst, die dir zugewiesen wurde - und dann siehst, das andere das nicht tun, sondern eher im Gegenteil (so beschreibt er die Situation ja - nicht nur unmotiviertes, sondern auch störendes bis destruktives Verhalten anderer) - dann hast du doch wohl das recht auch deutlich zu machen, dass du dich von denen unterscheidest.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
          4. Der Grund für mein Posting, das man zugegebenermaßen als arrogant oder auch als provozierend bezeichnen kann, war eigentlich nur, dass ich mich geärgert habe, dass jemand, der offensichtlich schon länger trotz hoher Qualifikation arbeitslos ist, sich wiederholt recht abfällig über andere Langzeitarbeitslose äußert. Das las sich für mich wie: "Ich, der völlig unschuldig Arbeitslos ist, muss mit ""Hardcore" Hartz4 Menschen" zusammen Schulungen besuchen, die meiner hohen Qualifikation nicht gerecht werden. Vieleicht lese ich aber auch nur zu viel "zwischen den Zeilen".

Deine Analyse war schon OK. Henrico F. ist auch nicht doof.

Hartzies waren uns immer suspekt. Wie ist das eigentlich, Arbeitsfähige werden Hartzies, nicht Arbeitsfähige gehen in die Sozialhilfe?

1. Hellihello

Wie ist das eigentlich, Arbeitsfähige werden Hartzies, nicht Arbeitsfähige gehen in die Sozialhilfe?

Genau: Früher kamen nur ehemals abhängig beschäftigte zum Arbeitsamt. Der Bäckermeister der Pleite gemacht hat wurde sofort zum Sozialfall. Jetzt geht er auch zum AA.

Dank und Gruß,

frankx

1. Wie ist das eigentlich, Arbeitsfähige werden Hartzies, nicht Arbeitsfähige gehen in die Sozialhilfe?

Genau: Früher kamen nur ehemals abhängig beschäftigte zum Arbeitsamt. Der Bäckermeister der Pleite gemacht hat wurde sofort zum Sozialfall. Jetzt geht er auch zum AA.

Wir wird die Arbeitsfähigkeit gemessen? Von den Kommunen (die natürlich Interesse an möglichst wenig Sozialhilfeempfängern hat)?

1. Hellihello,

Wir wird die Arbeitsfähigkeit gemessen? Von den Kommunen (die natürlich Interesse an möglichst wenig Sozialhilfeempfängern hat)?

"Mutter mit Kleinkind". Ansonsten mit Sicherheit der Amtsarzt, wie bei normal beschäftigten.

Dank und Gruß,

frankx

2. hi,

Wie ist das eigentlich, Arbeitsfähige werden Hartzies, nicht Arbeitsfähige gehen in die Sozialhilfe?

Dass es diese Unterscheidung nicht mehr gibt, sondern im Zuge der Hartz-Reformen Sozialhilfe und Arbeitslosenuntersützung im ALG II zusammengefasst worden sind, sollte jemandem, der sich hier immer als plotisch interessiert und informiert zu präsentieren versucht, doch aber eigentlich bekannt sein.

gruß,
              wahsaga

--
              /voodoo.css:
              1. Wie ist das eigentlich, Arbeitsfähige werden Hartzies, nicht Arbeitsfähige gehen in die Sozialhilfe?

Dass es diese Unterscheidung nicht mehr gibt, sondern im Zuge der Hartz-Reformen Sozialhilfe und Arbeitslosenuntersützung im ALG II zusammengefasst worden sind,

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialhilfe_(Deutschland)
                Hartzibus muss wohl für Dich nicht mehr verlinkt werden.

sollte jemandem, der sich hier immer als plotisch interessiert und informiert zu präsentieren versucht, doch aber eigentlich bekannt sein.

Und Du willst "wahsaga" heissen? Was hältst Du von "wausaga"?

2. Hallo anonym,

der 1€ Job ist wunderbar, es entspricht genau meinem Beruf, nur dieser eine tag in der Woche den Sie "Qualifikationsvormittag" nennen meine ich.

Trotzdem musst du gegen die gesamte Maßnahme Widerspruch einlegen, wenn du gegen die Pseudo-Qualifikation vorgehen willst.

Außerdem: Die Einrichtung, bei der du im Moment auf 1-Euro-Basis beschäftigt bist, drückt sich doch damit nur davor, so jemandem wie dir richtige Arbeit zu geben, oder schlimmer noch, du hast jemandem, der diese Arbeit zuvor ordentlich bezahlt gemacht hat, den Job weggenommen, der sich jetzt u.U. seinerseits für einen Euro die Stunde ausbeuten lassen muss.

Ich gehe gerne Arbeiten und nehme jeden Job an.

So sehr ich verstehe, dass du die restlichen 36 Stunden deiner Arbeitswoche das Gefühl genießt, endlich mal gebraucht zu werden und der richtige Mann am richtigen Ort zu sein; wehr dich, auch im Interesse der Allgemeinheit!

Das wird dir nicht schaden, da bin ich mir sicher.

Gruß Gernot

3. Hi !

Mal so ne Frage: Ist die Schulung ein Angebot Deines derzeitigen Arbeitgebers oder hat da eine schlaue "Ich-AG" eine Qulifizierungsmaßnahme für Hartz-IV-Empfänger gemacht?

Gruß

Hans

4. Hellihello anonym,

mein Rat wäre, dass Du dir eine Rechtsberatung zuteil werden lässt. Vielleicht kann dir ja recht-in-berlin.de weiterhelfen. Das soll keine Werbung sein, da war ich auch mal Kunde vor Jahren, als es bei einem Antrag lapidar von Amtsseite hieß, als Selbstädiger hätte ich Vorsorge betreiben müssen und sei deshalb nicht Unterstützungsberechtigt.

Vom Gericht gibt es einen Beratungsschein, der hat den Anwalt für sein erstes Schreiben entlohnt. Das Amt (damals gabs noch kein Harz4) hat dann ohne Begründung binnen 2 Wochen zugestimmt.

Das ist glaub ich Dein Weg.

Hallo,

Gruß,

frankx

Ps. Die beiden Kommentar von KingLully und JürgenB kann ich nicht nachvollziehen. Nimm Dir sowas nicht zu Herzen. Wenn es so ist wie Du sagst bist Du im Recht und nur ein Anwalt mit Erfahrung in dem Bereich kann Dir sagen, wie Du dies durchsetzen kannst. Ergänzenden Kontakt zu Medien könnte natürlich auch was bringen. Ist ja eine Steuerverschwendung.