Calgonite: Video als Stream / Fenster?

Hi,

ich habe eine mpeg Video-Datei, kann sie auch vom Fachmann konvertieren lassen in ein bestimmtes Format / Codec.

Wie ist eine einfache Lösung bzw welcher Provider bietet eine günstige Lösung um diese Datei als Video im Browser streamen zu lassen?

Ich möchte in gängigen Browsern ein Fenster haben (ins HTML-Design eingefügt), und einen Play-Button, der das Video startet. (Auf IE 6 + 7, FireFox und Opera sollte es schon laufen).

Danke für die Infos!

Chris

1. hi,

ich habe eine mpeg Video-Datei, kann sie auch vom Fachmann konvertieren lassen in ein bestimmtes Format / Codec.

Wie ist eine einfache Lösung bzw welcher Provider bietet eine günstige Lösung um diese Datei als Video im Browser streamen zu lassen?

Ich möchte in gängigen Browsern ein Fenster haben (ins HTML-Design eingefügt), und einen Play-Button, der das Video startet. (Auf IE 6 + 7, FireFox und Opera sollte es schon laufen).

Dann solltest du einen in Flash realisierten Player nutzen, wie das YouTube/Google Video (und der größte Teil des Rattenschwanzes an Trittbrettfahrern und Nachahmern, die deren Erfolg auf den Plan gerufen hat) auch tun.

Streaming im Sinne von schon losspielen, während noch geladen wird, kann Flash dabei m.W. schon automatisch - erfordert keine besondere Technik serverseits.

"Erweiterte" Streaming-Features wie Anpassung an die verfügbare Verbindungsgeschwindigkeit erfordern dann aber speziellere Lösungen auf dem Server.

Videoplayer-Lösungen in Flash sind im WWW verfügbar, und Tools zur Konvertierung bzw. Einbettung von Videoinhalten ebenfalls.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Danke,

wie sieht es Serverseitig aus, keine extra Software muss laufen, Flash macht das automatisch? (wie ein download, der abgespielt wird)?

Chris

1. hi,

wie sieht es Serverseitig aus, keine extra Software muss laufen, Flash macht das automatisch? (wie ein download, der abgespielt wird)?

Soweit ich weiss, ja.

Da Flash als Plugin im Browser läuft, kann es sich auch beim Anfordern der Daten schon "einklinken", und dadurch einen Browsercache, der die Daten ggf. erst nach komplettem Herunterladen zur Verfügung stellen würde, umgehen bzw. an diesem Punkt sein eigenes Süppchen kochen.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. Hellihello Calgonite,

Da Flash als Plugin im Browser läuft, kann es sich auch beim Anfordern der Daten schon "einklinken", und dadurch einen Browsercache, der die Daten ggf. erst nach komplettem Herunterladen zur Verfügung stellen würde, umgehen bzw. an diesem Punkt sein eigenes Süppchen kochen.

Könnt ich jetzt bestätigen. Die Qualität nach meinen kleinen Experimenten im Verhältnis zur Dateigröße wohl aktuell unschlagbar. Und eben ziemlich alles-kompatibel.

Und "state-of-the-art" dann vielleicht die Einbidung via Javascript?

Gruß,

frankx

1. hi,

Und "state-of-the-art" dann vielleicht die Einbidung via Javascript?

Ja - schon alleine um Probleme mit dem IE zu umgehen, in dem MS ja wegen Patentstreitigkeiten jetzt noch einen Klick zur expliziten Anforderung von direkt im HTML eingebundenen Plugin-Inhalten eingefügt hat.

Und wenn wir "state of the art" sagen, dürfte das wohl UFO bedeuten.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. Hellihello wahsaga,

Und wenn wir "state of the art" sagen, dürfte das wohl UFO bedeuten.

Mir hat mal "jemand" folgendem Link gegeben: http://blog.deconcept.com/swfobject/

Gruß,

frankx

1. Hey,

UFO
                http://blog.deconcept.com/swfobject/

was besseres ist grade in Entwicklung. http://www.alistapart.com/articles/flashembedcagematch
                | In search of the solution, Geoff Stearns and I have teamed up. Instead of
                | rewriting UFO and SWFObject, we are working on a single new, standards
                | compliant and completely unobtrusive solution that will eventually
                | replace both libraries. The fruit of this co-operation is the SWFFix
                | project, which is currently in the alpha phase.

--
                水-金-地-火-木-土-天-海-冥