Lars: Login für meine Homepage aber wie ?

Hallo alle miteinander,
ich habe mir eine Homepage erstellt (wen wunderts :-D). Nun möchte ich einen Bereich haben, wo ein Login ist. Dort soll man seinen Namen und ein Passwort eingeben können, woraufhin man dann weitergeleitet wird. Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?! Ich habe schonmal was über Google suche gefunden, da hat das jemand mit PHP etwas gemacht und einfach in das HTML Script eingefügt.

Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie man sowas nur mit HTML machen kann ?
Wenn das nicht geht kann mir jemand sagen wie ich das in Java machen kann und wie ich das in HTML einfügen kann ?

Bitte helft mir
Gruß

Lars

1. Hallo!

Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie man sowas nur mit HTML machen kann ?

Nein, das geht nicht.

Wenn das nicht geht kann mir jemand sagen wie ich das in Java machen kann und wie ich das in HTML einfügen kann ?

Du meinst JavaScript. Nicht Java. Das sind zwei verschiedene Dinge. Ein Login mit JavaScript ist überhaupt nicht sicher. Da kann jeder das Passwort aus dem Quelltext auslesen und dann eingeben. Es muss eine serverseitige Scriptsprache (PHP, Perl...) sein.

ciao, ww

--
    Dies ist eine sehr einfache und effektive Sicherheitsstufe, aber nicht perfekt. Denn wenn mehrere User über eine Leitung ins Internet gehen, haben für den Webserver alle User die selbe IP. Und dann wirkt diese Sicherheitsstufe nicht mehr. Aber zumindest könnt ihr demjenigen, der euch die Session-ID geklaut hat, eins in die Fresse hauen.
    http://tut.php-q.net/login.html
    1. Es muss eine serverseitige Scriptsprache (PHP, Perl...) sein.

Joa so weit so gut.

Aber wie mache ich das. Gibt es da irgendwas vorgefertigtes ?
      Denn ich habe nur ein wenig Ahnung von HTML und gar keine Ahnung von Java Script, PHP und Co..

Gruß und schon mal vielen dank
      Lars

1. Hallo!

Aber wie mache ich das. Gibt es da irgendwas vorgefertigtes?

Du hast doch selber gesagt, dass du etwas vorgefertigtes in PHP über Google gefunden hast. Das Script kannst du dann anpassen und auf deinen Server laden. Voraussetzung ist, dass PHP installiert ist.

Denn ich habe nur ein wenig Ahnung von HTML und gar keine Ahnung von Java Script, PHP und Co..

Wenn du eine Ahnung haben willst, dann kann ich dir für JavaScript SELFHTML und für PHP das Tutorial von Quakenet empfehlen.

ciao, ww

--
        Dies ist eine sehr einfache und effektive Sicherheitsstufe, aber nicht perfekt. Denn wenn mehrere User über eine Leitung ins Internet gehen, haben für den Webserver alle User die selbe IP. Und dann wirkt diese Sicherheitsstufe nicht mehr. Aber zumindest könnt ihr demjenigen, der euch die Session-ID geklaut hat, eins in die Fresse hauen.
    2. echo $begrüßung;

Ein Login mit JavaScript ist überhaupt nicht sicher. Da kann jeder das Passwort aus dem Quelltext auslesen und dann eingeben. Es muss eine serverseitige Scriptsprache (PHP, Perl...) sein.

Dem ersten Satz stimme ich zu. Trotzdem kann man mit Javascript und

location.href = passwort + ".html"

einen Schutz für einfache Ansprüche realisieren, der nicht sofort Quelltextinspektion ausgehebelt werden kann.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hallo!

Ein Login mit JavaScript ist überhaupt nicht sicher. Da kann jeder das Passwort aus dem Quelltext auslesen und dann eingeben. Es muss eine serverseitige Scriptsprache (PHP, Perl...) sein.

Dem ersten Satz stimme ich zu. Trotzdem kann man mit Javascript und

location.href = passwort + ".html"

einen Schutz für einfache Ansprüche realisieren, der nicht sofort Quelltextinspektion ausgehebelt werden kann.

Diese Art von Passwortschutz ist IMHO ziemlich sinnlos. Man kann auch einfach die URL der "geschützten" Datei weitergeben. Das hat den gleichen Effekt. Aber es fühlt sich vielleicht schöner an, wenn man ein Passwort eingeben darf :-)

ciao, ww

--
        1. echo $begrüßung;

Diese Art von Passwortschutz ist IMHO ziemlich sinnlos.

Deswegen sagte ich ja "für einfache Ansprüche". Der OP hat sich nicht darüber ausgelassen, wie sicher die Sache sein soll, bzw. welche Ansprüche er an den Schutz stellt.

Man kann auch einfach die URL der "geschützten" Datei weitergeben.

Eine gültige Benutzername-Passwort-Kombination lässt sich auch weitergeben.

Das hat den gleichen Effekt.

echo "$verabschiedung $name";

2. Lieber Lars,

ich empfehle Dir, dass Du einen Passwortschutz auf ein Verzeichnis legst. Das ist eine serverseitige Einstellung, die Du über eine Datei namens ".htaccess" steuern können solltest (sofern es Dir Dein Hoster erlaubt - in der Regel tut er das).

Mit diesen Infos sollten Google-Suchen erfolgreicher verlaufen... Falls doch noch Fragen unbeantwortet bleiben sollten, wäre dann Dein Hoster der kompetenteste Ansprechpartner!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)