Christian Seiler: SuSe: useradd -> root access denied

Beitrag lesen

Hallo Günther,

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Gerade _wenn_ ich mich als "root" einlogge (mit dem zugehörigen root-Passwort) bekomme ich die 'Access denied'-Meldung. Der User "guenni" mitsamt seinem Passwort funktioniert prächtig und hat auch (soweit ich das beurteilen kann) die  richtigen Rechte. Nur mit "root" kann ich mich jetzt auf einmal nicht mehr einloggen - und genau da liegt das Problem. Hast du (oder jemand anderes) eine Idee, woran das liegen könnte?

Naja, die meisten FTP-Server verbieten per Default das Einloggen per root (aus Sicherheitsgründen). Erstens ist es eine schlechte Idee, das abzuschalten (das root-Passwort wird z.B. unverschlüsselt übertragen, ferner gab's IIRC noch ein paar andere, subtilere Punkte, warum man das nicht tun sollte, mir fallen die zu so später Stunde bloß nicht mehr ein - wozu brauchst Du das überhaupt? Wenn Du schon per root Dateien modifizieren willst, dann nimm doch SCP oder SFTP) und zweitens hast Du nicht erwähnt, welchen FTP-Server Du einsetzt.

Viele Grüße,
Christian

--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup