wahsaga: Artikel beurteilen

Beitrag lesen

hi,

Klar, das ist natürlich künstlich zugespitzt. Ich finde, sowas geht am Kern des Problems vorbei.

Das kommt darauf an, an wen sich der Artikel in erster Linie richtet.

div-Suppe entsteht nicht (nur) bzw. eher selten, wenn jemand die anderen, passenderen, genaueren HTML-Elemente einfach nicht kennt und HTML nur als Markierungssprache sieht, die lediglich der Adressierbarkeit durch das Stylesheet dient.

Genau das erlebt man hier beinahe täglich - dass Anfänger irgendwo darauf hingewiesen wurden, dass "Tabellen böse" seien, und man heute "Div-Layouts" mache.

Klassiches Beispiel:
<div class="headline">Willkommen auf meiner Seite</div>

div-Suppe entsteht m.M.n. in der Praxis vor allem, wenn immer mehr Elemente als Angriffspunkte für CSS und JavaScript eingefügt werden - man sehe sich mal große Sites an.

So weit sind viele der Anfänger, die mit ihren Problemen hierher kommen, noch gar nicht.

Eine div-Suppe wie im obigen Beispiel ist da glaube ich weniger ein reales Problem, gegen das man anschreiben und Leute aufklären müsste.

Kommt auf die Zielgruppe an.
Welche HTML-Elemente es gibt, beschreibt SELFHTML natürlich sehr ausführlich. Liest sich aber kein Anfänger komplett durch, da viel zu viel auf einmal, und zu theoretisch.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }