hi,
Klar, das ist natürlich künstlich zugespitzt. Ich finde, sowas geht am Kern des Problems vorbei.
Das kommt darauf an, an wen sich der Artikel in erster Linie richtet.
div-Suppe entsteht nicht (nur) bzw. eher selten, wenn jemand die anderen, passenderen, genaueren HTML-Elemente einfach nicht kennt und HTML nur als Markierungssprache sieht, die lediglich der Adressierbarkeit durch das Stylesheet dient.
Genau das erlebt man hier beinahe täglich - dass Anfänger irgendwo darauf hingewiesen wurden, dass "Tabellen böse" seien, und man heute "Div-Layouts" mache.
Klassiches Beispiel:
<div class="headline">Willkommen auf meiner Seite</div>
div-Suppe entsteht m.M.n. in der Praxis vor allem, wenn immer mehr Elemente als Angriffspunkte für CSS und JavaScript eingefügt werden - man sehe sich mal große Sites an.
So weit sind viele der Anfänger, die mit ihren Problemen hierher kommen, noch gar nicht.
Eine div-Suppe wie im obigen Beispiel ist da glaube ich weniger ein reales Problem, gegen das man anschreiben und Leute aufklären müsste.
Kommt auf die Zielgruppe an.
Welche HTML-Elemente es gibt, beschreibt SELFHTML natürlich sehr ausführlich. Liest sich aber kein Anfänger komplett durch, da viel zu viel auf einmal, und zu theoretisch.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }