Thomas Stromeyer: Win XP Pro: Netzwerkkennwörter speichern

Schönen Sonntag Abend!

Ich habe hier ein kleines Heimnetzwerk mit einigen Win XP Pro Rechnern sowie einen Samba-Server, der Freigaben an die Clients anbietet, die jeweils als Netzlaufwerk eingebunden werden. Mein Problem ist jetzt nur, dass diese Freigaben nicht als der gerade angemeldete Benutzer geholt werden sollen sondern als Benutzer XYZ-1 (Passwort: xyz-1), XYZ-2 (Passwprt: xyz-2), usw. Das kann man ja auch jedes mal manuell eingeben, aber lieber wäre es mir, wenn das irgendwie automatisch gehen würde. Ein Freund meinte, es gäbe dazu auch in der Systemsteuerung eine Funktion namens Netzwerkkennwörter verwalten (bei den Benutzerkonten), aber irgendwie funktioniert das nicht, weil ich nach einem Neustart dann die Meldung bekomme: "Benutzername unbekannt oder Passwort falsch"). Dabei steht nun in dem Eingabefeld jedoch der richtige Name und wenn ich dann auch noch das Passwort eingebe, das ich eigentlich auch in dem Einstellungsdialog eingegeben habe, funktioniert es auch, also die Freigabe wird angezeigt. Bisschen verwirrt bin ich auch deshalb, weil das Passwort scheinbar in dem Key-Manager auch nicht gespeichert wird: Ich klicke auf "Hinzufügen" und geben die Daten ein und lasse diese eintragen, beim klick auf "Ändern" ist das Feld für das Passwort aber leer und man wird immer gefragt, ob das Domänenkennwort auch geändert werden soll. Dabei habe ich doch gar keine Domäne!!??
Habt ihr eine Idee?

MfG,
Thomas

P.s. Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass die Benutzer xyz-1,2, etc. gar nicht auf den Clients existieren, sondern nur in der smbpasswd und passwd des Servers?

  1. Moin.

    Mein Problem ist jetzt nur, dass diese Freigaben nicht als der gerade angemeldete Benutzer geholt werden sollen sondern als Benutzer XYZ-1 (Passwort: xyz-1), XYZ-2 (Passwprt: xyz-2), usw.
    Habt ihr eine Idee?

    Ja, mit NET USE kannst Du beim verbinden User/Passwd angeben:

    NET USE b: \birke\home xyz-1 /USER:XYZ-1 /PERSISTENT:NO
    NET USE e: \eiche\home xyz-2 /USER:XYZ-2 /PERSISTENT:NO

    Schreibe Dir eine Batchdatei und führe sie beim Start aus. Ist allerdings nicht so sicher, weil die Passwörter im Klartext lesbar sind. Ob NET USE sich das Passwort bei PERSISTENT:YES über einen Systemstart hinweg merkt, weiß ich nicht.

    net use /? liefert eine Hilfe.

    Gruß Frank