Noro: Anchor nur in eine Richtung benutzbar

Hiho allesamt,

ich habe vollgendes Problem, in meinem HTML-Code habe ich 3 DIV-Tags:

<div id="p1" style="position: absolute; left: 0px; top: 264px; width: 36px; height: 24px;"></div>

<div id="p2" style="position: absolute; left: 2500px; top: 264px; width: 36px; height: 24px;"></div>

<div id="p3" style="position: absolute; left: 3780px; top: 264px; width: 36px; height: 24px;"></div>

Diese fungieren einzig und allein als Anchor, also an einer Anderen stelle der Seite gibts es link die so ca. aussehen:

<a href="#p1> Blubb </a>
<a href="#p2> Blubb </a>
<a href="#p3> Blubb </a>

Wenn ich ganz oben im Dokument (in meinem fall ganz links) bin, dann kann ich ohne Probleme nach Position 2 und 3 , bzw. danach Position 3 springen. Jedoch nicht mehr zu Position 1 bzw. 2.

Dieser Fehler entsteht jedoch nur im Opera und Firefox kann ich mich frei nach rechts und links durchklicken. Woran liegt das? Jemand ne Idee?

Grüße
Noro

1. Ah, ok, habe das Problem gefunden....

Ich muss die einfach 3 weitere divs erstellen, die am Anfang des jeweiligen Abschnitts liegen, dann sollte der Browser dorthin springen...

1. Hallo!

Ich muss die einfach 3 weitere divs erstellen, die am Anfang des jeweiligen Abschnitts liegen, dann sollte der Browser dorthin springen...

Nein, musst du nicht! Wieso benutzt du für einen einfachen Link ein DIV?
      Und wieso benutzt du in den divs id und style??

Grüße, Matze

1. Hi,

Nein, musst du nicht! Wieso benutzt du für einen einfachen Link ein DIV?

ähm, ein Link als _Ziel_ wäre denkbar falsch. Insbesondere ein <a>-Element, das gar kein Link ist.

Und wieso benutzt du in den divs id und style??

Über das style-Attribut reden wir mal nicht, das akzeptiere ich als Beispiel-Code. Das id-Attribut stellt die Identifikation des Ziels dar. Ich frage mich eher, warum leere Elemente benötigt werden.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo Cheatah!

ähm, ein Link als _Ziel_ wäre denkbar falsch. Insbesondere ein <a>-Element, das gar kein Link ist.

Also meine Ankerpunkte sehen so:

<a name="head"></a>  
          <a href="#head">&#9650;</a>  

aus. Ich dachte das wäre korrekt?!

Über das style-Attribut reden wir mal nicht, das akzeptiere ich als Beispiel-Code. Das id-Attribut stellt die Identifikation des Ziels dar.

Das ist schon klar, aber das style könnte man doch besser extra schreiben - also nicht direkt in den div-Tag.

Grüße, Matze

1. Hallo,

Ich dachte das wäre korrekt?!

Falsch gedacht. Ein Sprungziel kann jedes Element sein, dass eine ID besitzt.

Das ist schon klar, aber das style könnte man doch besser extra schreiben - also nicht direkt in den div-Tag.

Ich bin mir sicher, dass Cheatah das ebenfalls so sieht ;-)

Gruß;

1. Hallo!

Guck an, bei so einer Kleinigkeit wieder was dazu gelernt. Danke!
              Allerdings hab ich keine id sondern "name" verwendet.
              Geht auch ganz gut ;-)

Ich mir nicht, nach der Diskussion ob nun r+ das Problem löst mittels PHP und fopen() in eine Datei zu schreiben ;-)

Gruß zurück!

1. Hallo Matze.

Guck an, bei so einer Kleinigkeit wieder was dazu gelernt. Danke!
                Allerdings hab ich keine id sondern "name" verwendet.
                Geht auch ganz gut ;-)

Nur ist das name-Attribut nicht im Gegensatz zum id-Attribut bei jedem Element erlaubt.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Mathias

--
                ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
                debian/rules
                1. Hallo Mathias!

Nur ist das name-Attribut nicht im Gegensatz zum id-Attribut bei jedem Element erlaubt.

Das ist unbestritten, ich wollte damit nur deutlich machen dass

...Ein Sprungziel kann jedes Element sein, dass eine ID besitzt.

das nicht die einzige Möglichkeit ist.

Gruß, Matze

1. Hi,

Das ist unbestritten, ich wollte damit nur deutlich machen dass
                    ...Ein Sprungziel kann jedes Element sein, dass eine ID besitzt.
                    das nicht die einzige Möglichkeit ist.

Einspruch. Das name-Attribut zu verwenden klappt allenfalls dann, wenn laut Standard name- und id-Attribut identisch sein müssen, sofern beide vorkommen. In diesem Zusammenhang das name-Attribut zu beachten, kann also nur irreführend sein. Der Grund, warum das klappen _kann_, hat eine völlig andere Kausalität.

Cheatah

--
                    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                    1. Hallo Cheatah!

Ich werd demnächst versuchen meine Antworten präziser zu fassen.
                      Ich habe ja nie gesagt das sich id und name unterscheiden, oder
                      eine id überhaupt vorkommen soll. In meinem Beispiel gibts keine.

Im Grunde ist das was du sagst richtig, was ich sage allerdings auch.
                      Dein Vorteil ist nur, dass du wesentlich weiter ausholst und die
                      gestellte Frage zu Ende denkst bevor du antwortest.
                      Mit deinen Kritiken an meinen Antworten machst du zwar dem Fragenden
                      das Leben leichter, mir aber sehr schwer ;-)

Grüße, Matze

2. Hi,

Ich mir nicht, nach der Diskussion ob nun r+ das Problem löst mittels PHP und fopen() in eine Datei zu schreiben ;-)

es gibt einen Unterschied dazwischen, eine Verknüpfung verschiedener Codes zum Zwecke des intuitiven Erkennens anders als üblich zu gestalten, und Code zu posten, der in der Praxis eher schaden als nützen kann. Ein style-Attribut ist i.d.R. nicht praxistauglich, aber leicht lesbar; ein "r+" ist i.d.R. nicht besser lesbar, aber falsch.

Cheatah

--
              3. Zur Aufklärung:

Es geht um eine Seite, die man horizontal, statts vertikal scrollt. Die divs nehme ich eben, weil man sie gut positionierne kann. Die LInks sind in einem Menü, dass sich beim scrollen mitbewegt...

Ich versuche gerade eine Funktion zu schreiben, die mir die Position der divs anpasst , je nachdem welchen Link ich benutze...aber irgendwie   kommt mir grad kein gescheites System in den Kopf.

Als Beispiel:
                Drücke ich auf Link 3, dann bin ich an (BSP) Position 3000 gesprungen (bekomme also alles von 2001-3000 angezeigt.) Klicke ich jetzt auf Link 2 springt er auf Position 2000 .. also um 1 nach links. Stattdessen müsste ich aber nach 1001 springen, um alles von 1001-2000 sehen zu können.

Hoffe ich konnte es erklären.