Karim: Benutzerklasse / Userklasse / Rechtemanagment auf einer Seite

Hallo,
ich bin Karim und arbeite Grad ein unserer Schoolhomepage.
Ich wurde beauftragt die Seite so zu gestalten, dass man sich dort anmelden kann und IM's verschicken.
Anmelden, registrieren und IM's verschicken geht bereits.
Ich habe auf der Homepage Wiki's(eine Art von Posts,die akutelle News enthalten.) Diese Wiki's dürfen nur von bestimmten Personen verändert werden können.
Ich habe überlegt:
Ich erstelle ein Usersystem, wo man einige Sachen machen kann, die nicht für jeden User verfügbar sind. Zum Beispiel sieht einen Button "Editieren" (zum editieren des Inhalts der Wiki's.

Nun muss ich einzelne Usergruppen erstellen.

Name             Rechte in den Wikis/News          Sonstiges

1.Gast           lesen                                 /

2.User           lesen                    Im's schreiben+empfangen

3.Moderator      lesen+editieren+löschen   (siehe User)
                    +erstellen

4.Administrator   (siehe Moderator)         Rechte geben, (siehe User)

Ich benutze PHP und habe einen Loclhast sowie einen FTP Server.

Weiß jemand wie ich das in PHP schreiben kann?
Was ist die Vorgehensweise?
Gibt es ein Tutorial dazu?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Danke im Vorraus
Karim.

  1. Hello,

    Du bist schon auf einem guten Weg.
    Mach Dir Gedanken, wie Du Deine Applikation aufteilst.
    Vermutlich wird sie doch in einzelne Module geteilt werden, die dann jeweils nachgeladen werden. Da ist es dann doch plausibel, die Rechte an Alias-Namen der Module zu knüpfen.

    Im jeweiligen Modul musst Du dann nur zur passenden Zeit deine Rechte-Prüffunktion aufrufen, und hast so immer aktuellen Stand der Einstellungen.

    Datanbank:

    Usernummer
      Modulname
      Rechte
        - benutzen
        - sehen
        - ändern
        - hinzufügen
        - Rechte verwalten
        - ...

    Außerdem solltest Du beachten:

    • Es gibt passive und aktive Objekte
    • Es könnte Vertreter-Regelungen (Trusties) geben
    • Es könnte auch Rechte für Aktionen geben, bzw. für Objekte, die noch nicht existieren.
        Ein User könnte das Recht haben, eine Datei xyz.dat anlegen zu dürfen, sie aber nicht
        verändern, löschen, usw... zu dürfen.
    • Objekte sollten in einem Baum eingegliedert werden,
        Rechte übergeordneter und untergeordneter Objkete können sich dadurch überlagern;
        das führt dann zu
        -- vererbten,
        -- gefilterten,
        -- diskret für ein Objekt

    gesetzten Rechten.

    Beschäftige Dich einfach mal mit

    • Rechtesystem für Windows NT ff
    • NOVELL Directory Services
    • Linux/Unix Rechteverwaltung

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau